SJC hat geschrieben:genauso wie der Boden davor und oft auch die Wand rechts und links daneben.
Hier würde ich nicht von "immer" reden. Klar gibt es Toilettenanlagen, die regelrechte "Schweineställe" sind und das passiert nicht bei "bestimmungsmäßigem Gebrauch", sondern mit Absicht. Hier wird ja auch berichtet, dass es Frauen gibt, die innerhalb einer Zelle absichtlich neben das Klo pinkeln.
Mir entschließt sich auch nicht ganz, wie diese Dame hier

mit dieser extrem schmalen Rinne zurechtkommen will, ohne dass dabei was auf den Boden geht. Da haben ja selbst die Herren noch Schwierigkeiten. Uriniert wird zwar nicht in die Rinne selbst, sondern an die dahinter befindliche Wand, aber irgendwann lässt der Druck ja mal nach...
SJC hat geschrieben:Das ist ja wirklich widerlich. Diese Ränder sind doch immer total voll gepisst und verdreckt,
Eben. Eine Toilette ist mit einem Sitz versehen und eigentlich dazu bestimmt, sich da draufzusetzen. Urinale hingegen sind dafür konzipiert, "kontaktlos" zu urinieren. Sich auf ein Urinal zu setzen, finde ich deshalb schon pervers.

Aber da es auf Damentoiletten keine Urinale gibt, funktionieren die Damen "aus hygienischen Gründen" die WCs zu solchen um, indem sie aus gebotenem Abstand da reinstrullen (Männer übrigens auch, wenn keine Urinale vorhanden sind).
Konsequent wäre es eigentlich, wenn beide Geschlechter eine Toilette im Sitzen und ein Urinal im Stehen bzw. in der Skispringerhaltung benutzen würden. Aber da dies nicht geschieht, gibt es für Urinal und WC aufgrund unterschiedlichem Wartungserfordernis unterschiedliche "Eintrittspreise". Sachlich sogar gerechtfertigt.