Ich glaube, das wird nur in Kooperation mit coopro möglich sein, denn er müsste nicht nur den Inhalt übertragen, sondern auch die Damain "www.klogeschichten.net". Ein neues Forum wäre nur unter anderem Namen möglich.
Aber wie an ihn herankommen?
Forum nicht erreichbar
-
Xtzpdewt
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Gute Frage, ich fände es schön wenn man die tollen Beiträge hier irgendwie retten könnte. Gestern war das Forum auf jeden Fall schon wieder downthe ghost hat geschrieben: ↑16 Feb 2026, 18:02 Ich glaube, das wird nur in Kooperation mit coopro möglich sein, denn er müsste nicht nur den Inhalt übertragen, sondern auch die Damain "www.klogeschichten.net". Ein neues Forum wäre nur unter anderem Namen möglich.
Aber wie an ihn herankommen?
-
Ma14Toilet
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Sagt mir aber bitte Bescheid, wenn der große Umzug kommen sollte, wo ihr dann alle seit ihr Lieben
nehmt mich bitte mit.. 

-
Tomalak2 Verified
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Wie schon erwähnt ist ein Backup der ganzen Seite super trivial. Das einzige Manko, was leider in unserem Fall zutrifft, ist dass man auf die Forensoftware und/oder die Datenbank zugreifen können muss. Was wie es aussieht nur Copro kann, und keiner der Mods.
In der Theorie kann natürlich jemand der hier alle Beiträge lesen kann, die Texte rauskopieren und irgendwo mit zugehörigem Threadtitle und Author speichern. Dazu alle Bilder und Clips herunterladen. Bei einem kleinen Hobbyforum mit z.B. 30 Leuten und 1000 Beiträgen, gäbe es bestimmt jemanden der im Notfall so eine Bastelarbeit machen würde.
Bei 120k+ Beiträgen und 12k+ Threads kann sich jeder wohl vorstellen, dass das nicht wirklich praktikabel ist.
Technisch könnte man natürlich ein Skript schreiben, dass die Seiten und Inhalte durchgeht und speichert, aber auch dass wäre eine Heidenarbeit und Fummelei.
Vor einen solchen Problem wie wir standen natürlich schon etliche Foren, kann also sein dass irgendwer da mal was gebastelt hat, was natürlich auch auf phpBB und dazu noch auf die von uns genutzte Version passen müsste.
Selbst im optimalen Fall kann man damit natürlich auch noch nicht viel anfangen. Man hätte irgendeine Struktur von Textdateien bei manuellem Kopieren oder Daten in Dateien (XML json whatever).
Sollten wir dann jemanden haben der ein neues Forum hostet (was das für Probleme in Sachen Anonymität und Haftbarkeit bereitet hatte ja schon jemand hier beschrieben) muss man die Daten wieder in Forenform pressen.
Ich hab früher schon mehrfach Foren gesehen in denen alle alte Daten (aus einem Vorgängerforum oder nach einem Update auf eine andere Software) halt ohne angelegten User waren, der Name des Author steht dann nur als Text dort, da man natürlich nicht die selben User in der neuen Datenbank hat, und/oder die nicht automatisch zuordnen kann. Aber auch diese Rettungsaktionen waren wohl mit Zugriff auf alte Datenbanken...
Dieses Forum ist ja nicht dass erste seiner Art. Copro hatte glaub ich damit begonnen weil das alte Forum damals auch nicht mehr existierte. Auch von jenem wurde nichts übernommen, und nur vereinzelt haben User Bilder die sie im alten hochgeladen hatten hier wieder bereitgestellt.
Ich weiss gar nicht mehr ob wir über Google vom neuen Forum erfuhren, oder ob es noch eine Chance gab im alten zu vermerken wo das neue entsteht, evtl hat was das betrifft jemand ein besseres Gedächtnis als ich.
Falls die Seite von heute auf morgen für immer in die ewigen digitalen Jagdgründen entschwindet wird es schwer den Kontakt zu halten.
In der Theorie kann natürlich jemand der hier alle Beiträge lesen kann, die Texte rauskopieren und irgendwo mit zugehörigem Threadtitle und Author speichern. Dazu alle Bilder und Clips herunterladen. Bei einem kleinen Hobbyforum mit z.B. 30 Leuten und 1000 Beiträgen, gäbe es bestimmt jemanden der im Notfall so eine Bastelarbeit machen würde.
Bei 120k+ Beiträgen und 12k+ Threads kann sich jeder wohl vorstellen, dass das nicht wirklich praktikabel ist.
Technisch könnte man natürlich ein Skript schreiben, dass die Seiten und Inhalte durchgeht und speichert, aber auch dass wäre eine Heidenarbeit und Fummelei.
Vor einen solchen Problem wie wir standen natürlich schon etliche Foren, kann also sein dass irgendwer da mal was gebastelt hat, was natürlich auch auf phpBB und dazu noch auf die von uns genutzte Version passen müsste.
Selbst im optimalen Fall kann man damit natürlich auch noch nicht viel anfangen. Man hätte irgendeine Struktur von Textdateien bei manuellem Kopieren oder Daten in Dateien (XML json whatever).
Sollten wir dann jemanden haben der ein neues Forum hostet (was das für Probleme in Sachen Anonymität und Haftbarkeit bereitet hatte ja schon jemand hier beschrieben) muss man die Daten wieder in Forenform pressen.
Ich hab früher schon mehrfach Foren gesehen in denen alle alte Daten (aus einem Vorgängerforum oder nach einem Update auf eine andere Software) halt ohne angelegten User waren, der Name des Author steht dann nur als Text dort, da man natürlich nicht die selben User in der neuen Datenbank hat, und/oder die nicht automatisch zuordnen kann. Aber auch diese Rettungsaktionen waren wohl mit Zugriff auf alte Datenbanken...
Dieses Forum ist ja nicht dass erste seiner Art. Copro hatte glaub ich damit begonnen weil das alte Forum damals auch nicht mehr existierte. Auch von jenem wurde nichts übernommen, und nur vereinzelt haben User Bilder die sie im alten hochgeladen hatten hier wieder bereitgestellt.
Ich weiss gar nicht mehr ob wir über Google vom neuen Forum erfuhren, oder ob es noch eine Chance gab im alten zu vermerken wo das neue entsteht, evtl hat was das betrifft jemand ein besseres Gedächtnis als ich.
Falls die Seite von heute auf morgen für immer in die ewigen digitalen Jagdgründen entschwindet wird es schwer den Kontakt zu halten.
-
Tomalak2 Verified
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Kurze Ergänzung: Habe mal schnell ein wenig gestöbert hier, diese Beiträge zum Thema "altes Forum" "sind mir da in die Hände gefallen 
viewtopic.php?f=15&t=3
viewtopic.php?t=414
viewtopic.php?t=98
Ich hatte immer im Kopf dass es zwei Vorgängerforen gab, und siehe da in einem der Beiträge wird dies bestätigt.
Und als zweites wird daraus ersichtlich, dass das letzte dass wir nutzten auf einmal verschwunden war, also der Fall von dem wir hoffen dass er nicht eintreffen wird....
viewtopic.php?f=15&t=3
viewtopic.php?t=414
viewtopic.php?t=98
Ich hatte immer im Kopf dass es zwei Vorgängerforen gab, und siehe da in einem der Beiträge wird dies bestätigt.
Und als zweites wird daraus ersichtlich, dass das letzte dass wir nutzten auf einmal verschwunden war, also der Fall von dem wir hoffen dass er nicht eintreffen wird....
-
Luise
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Dass hier irgendwas nicht funktioniert ist wirklich schade. :/
Hoffentlich bleibt das Forum noch etwas
Hoffentlich bleibt das Forum noch etwas
Ihr dürft mir Privatnachrichten senden, aber wenn es sich um ganz normale Fragen zu mir handelt fragt bitte einfach in einem öffentlichen Beitrag, zum Beispiel unter meinem Vorstellungs-Thema:
https://klogeschichten.net/viewtopic.ph ... 99#p128799
https://klogeschichten.net/viewtopic.ph ... 99#p128799
-
fprvs
- Danksagung erhalten: 29 Mal
So ein Skript zu schreiben ist nicht so schwer, weil alle Threads hier eine laufende Nummer als ID zugewiesen bekommen, man also nur alle Links von 1 bis 20.000 irgendwie oder so runterladen müsste. Das ganze könnte man dann auch relativ einfach in eine .csv umwandeln, aber dann hätte man schon das finale Problem was du auch angesprochen hast, und zwar, dass man es nirgends einfügen kann.Tomalak2 hat geschrieben: ↑Heute, 20:00 Technisch könnte man natürlich ein Skript schreiben, dass die Seiten und Inhalte durchgeht und speichert, aber auch dass wäre eine Heidenarbeit und Fummelei.
Und das sollte man auch nicht, weil das nicht optimal ist was Urheberrecht angeht und der Autor dann ja faktisch keine Möglichkeit mehr hat, Inhalte zu löschen.
Das wöllte ich auch nicht angehen wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, dass ein neues Forum gemacht werden muss. Ich habe mich aber mal etwas belesen und meine einen Weg gefunden zu haben, wie man zumindest mit den rechtlichen Themen umgehen kann. Ich werde mich in nächster Zeit mal damit befassen, wie diese Forensoftware funktioniert, um zu prüfen, ob man so etwas nicht irgendwie auf die Beine gestellt bekommt. Es wäre natürlich auch in meinem Interesse, falls es dazu tatsächlich kommen sollte, das "Ausweichforum" zu eröffnen bevor das alte Forum ggfs. mal für immer verschwindet, weil nur so könnte man zuverlässig Leute mit rübernehmen.
Aber auch hier wieder, ich kann nicht garantieren, dass das überhaupt Realität wird. Ich muss selbst erstmal schauen wie genau das funktioniert.