Am ersten Nachmittag hatten wir Sekt auf der Terrasse gemacht, bisschen in der Sonne entspannt, es waren noch nicht alle da. Irgendwie kam das Gespräch auf "groß aufs Klo gehen", wie genau weiß ich nicht mehr, der Sekt hat die Erinnerungen etwas vernebelt. Die Frage war allgemein "wann geht man", und Petra hat laut mit Überzeugung und gar nicht schüchtern gesagt "Immer am Morgen". 2 andere haben was dazu kommentiert und Petra erzählte weiter "Ja, manchmal wach ich sogar auf weil ich aufs Klo muss." Es gab ein paar andere Bemerkungen dazu und sie führte weiter aus "Das ist praktisch, weil bei meinem aktuellen Job musste ich so erst 2x kacken gehen im Büro". Das Gespräch ging dann um anderes und ich habe mich gefragt, ob ich von Petra die Tage wohl was mitbekommen werde.
Am übernächsten Morgen bin ich früh aufgewacht und hab mich mit Kaffee in die Küche gesetzt, die anderen haben noch alle geschlafen. Ich war gespannt, ob ich von ihr was mitbekommen würde oder ob sie schon war. Auf einmal ist die Tür von ihrem Zimmer aufgegangen und sie kam heraus, ich konnte es durch die nur angelehnte Küchentür erspähen. Sie ging ins Bad und hat abgesperrt. Ich bin leise in den Flur und wollte überprüfen, ob ihre Aussage vom ersten Tag wohl stimmt.
Die anderen waren in den Zimmern, ich konnte also gut zuhören. Die Tür zum Bad ist mittel-hellhörig, man hört nicht alles aber schon ein bisschen was. Sie hat sich nach ein paar Sekunden auf die Toilette plumpsen lassen und dabei irgendwas gemurmelt. Dann wurde kurz gepinkelt, danach war einen Moment Stille bevor es losging. Sie musste wohl kaum drücken, es hat geknistert und leise geplumpst, gefühlt eher weich und zusammenhängend. Nach ein paar Sekunden ist sie aufgestanden, hat gespült, das Fenster aufgemacht und sich wieder gesetzt. Durch die Spülung konnte ich nicht mehr allzuviel hören, nochmal ein Plumpser war aber dabei. Nach einer halben Minute war ihre Entleerung wohl beendet und sie drücke nochmal die Spülung.
Es begann der Reinigungsprozess. Sie hat mehrfach Papier abgerollt und mit jeder Papierladung sich oft abgewischt. Nicht nur so einmal abputzen und fallen lassen oder einmal abputzen, falten, nochmal. Sondern immer wieder wischen, bestimmt 5 mal das Papier durchziehen. Was sie dabei genau gemacht hat kann ich natürlich nicht sagen

Das war für mich das Zeichen, zurück in die Küche zu meinem Kaffee zu gehen. Ich konnte in mein imaginäres Labortagebuch notieren: Vorhersage eingetroffen.