Kurz gesagt beschreibt das Phänomen den Drang zu kacken, sobald man einen Buchladen betritt. 1985 verÜffentlichte Mariko Aoki in einem japanischen Magazin dazu einen Artikel.
Das (englischsprachige) Internet ist erstaunlicherweise voll mit Beiträgen zu dem Effekt. Es gibt sogar wissenschaftliche Abhandlungen dazu. Manche Menschen scheinen den Effekt auch bei anderen Läden zu spßren, z.b. beim Kleidung shoppen.(siehe Links)
Ich persÜnlich kann das nicht so recht nachvollziehen. Wobei ich schon auch Trigger habe, z.B. wenn ich in ungewohnter Umgebung bin, kann ich meistens erstmal nicht. Aber wenn ich mir dann etwas Ruhe gÜnne und mit meinem Handy beschäftigte muss ich dann plÜtzlich.
Hat schonmal jemand davon gehĂśrt? Habt ihr selbst sowas schon erlebt? Hat jemand auch etwas, was ihn triggert zu kacken?
Links:
Englischer Wikipedia-Artikel
Artikel zum Phänomen beim Shoppen
Das Mariko Aoki Phänomen
-
dreambunny
- Danksagung erhalten: 99 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Die Quellenlage in dem Wikipedia-Artikel ist ja sehr dßnn. Offenbar weià man ßber die Frau nichts weiter, als dass sie 1985 diesen Essay geschrieben hat. Das kann also auch ursprßnglich eine Satire ßber den Literaturbetrieb gewesen sein, aus der sich dann eine Diskussion verselbständigt hat.
Beim Kleider-Shopping leuchtet mir das Phänomen noch eher ein: Wenn man sich in einer abgetrennten Kabine umzieht, wird der Drang vom Unterbewusstsein nicht mehr so stark unterdrĂźckt wie in der Ăffentlichkeit, und man merkt, dass man eigentlich mal mĂźsste.
Ich selbst kenne den Effekt aber nur von der Blase. Zum Beispiel merke ich oft nach einer längeren Autofahrt, dass ich schon ziemlich dringend muss, aber die Konzentration beim Fahren hat mich davon abgelenkt.
Beim Kleider-Shopping leuchtet mir das Phänomen noch eher ein: Wenn man sich in einer abgetrennten Kabine umzieht, wird der Drang vom Unterbewusstsein nicht mehr so stark unterdrĂźckt wie in der Ăffentlichkeit, und man merkt, dass man eigentlich mal mĂźsste.
Ich selbst kenne den Effekt aber nur von der Blase. Zum Beispiel merke ich oft nach einer längeren Autofahrt, dass ich schon ziemlich dringend muss, aber die Konzentration beim Fahren hat mich davon abgelenkt.