Ahh, so hast du das gemeint, das kann mal passierenMieke Maaike hat geschrieben: ↑04 Feb 2022, 00:26Entschuldige den SchreibfehlerJrgF hat geschrieben: ↑03 Feb 2022, 23:39So würde ich mich definitiv nicht betiteln.Mieke Maaike hat geschrieben: ↑03 Feb 2022, 23:30
Du bist wohl der Moralapostel dieses Forums? Uns Mädel belehren, was wir tun und lassen sollten, und als Sahnehäubchen noch eine patriarchalische Aussage wie 'Ich weiß, dass du es besser kannst' ...Igitt!
Nein, das soll keine Belehrung sein, ich habe hier lediglich meine Meinung und eine Feststellung geäußert, die eigentlich nicht schwierig zu begreifen sein sollte, wenn man mal genauer darüber nachdenkt.
Und was bitte soll an der kritisierten Aussage patriarchalisch sein!? Ich wollte damit Tina nur ermutigen, hier mal einen anderen Weg zu gehen.
Ich denke, das ist ein große Unterschied. Du verdrehst meine Aussagen hier im Mund. Ich weiß nicht, was schlimmer ist!(inzwischen verbessert): 'patriarchalisch' soll natürlich paternalistisch sein. Jemanden ermutigen 'einen anderen Weg zu gehen', weil du sicher bist dein Weg ist der Beste, das ist quasi genau die Definition von paternalistisch. Ich versteh schon dass es deine Meinung ist, klar. Indem du aber sagst, dass deine Meinung 'nicht schwierig zu begreifen sein sollte, wenn man mal genauer darüber nachdenkt' (!), sagst du eigentlich, dass jeder der (bzw. jedes Mädel das) sie nicht versteht, doof sein muss und nicht nachdenkt. Wenn das nicht paternalistisch und pedantisch ist ... (und frauunfreundlich obendrauf ...) Verdrehen tue ich nichts, das ist nur meine bescheiden Meinung, bitteschön.
I rest my case. No hard feelings.![]()
Ich bin jedoch gespannt, wie die anderen Mädels im Forum darüber denken![]()

Meine Absicht war jedoch nicht, diese Empfehlung im Sinne einer Bevormundung auszusprechen, sondern lediglich als Anreiz zur Selbstreflektion. Ich habe ganz bewusst keinen konkreten Vorschlag gemacht in Sinne von mach dieses und jenes, sondern maximal auf den befreienden Einsatz des Pissstrahls verwiesen. Daher hätte ich das nicht als paternalistisch sondern eher als ein Nudging angesehen.
Denn schlussendlich überlasse ich die eigene Wahl den Mädels, es steht mir auch nicht zu, jemanden sein Handeln vorzuschreiben und ihm zu sagen, was er zu tun und zu lassen hat. Für Erziehung bin ich nicht zuständig, ich kann nur darauf hinweisen.
Damit sind wir auch schon beim zweiten Punkt. Vielleicht ist deine Interpretation ein wenig unpassend, weil du offensichtlich sofort in eine Art Verteitigungshaltung gegangen bist etc.

Die Sache, die nicht schwierig zu begreifen sein sollte ist die Tatsache, dass Müll (hier Hygieneartikel wie Tampons, Windeln etc. aber natürlich auch Kondome. Taschentücher sind schon grenzwertig.) nicht in der Landschaft entsorgt werden sollen. Wenn Hygiene und Ekel als Grund dafür aufgeführt werden, ist dass schlussendlich Umweltverschmutzung und zeugt von egoistischem Verhalten, Ignoranz und Gleichgültigkeit gegenüber anderen und der Natur, Punkt! Egal ob Männlein oder Weiblein. Das ist wohl eine Tatsache bzw. Faktum, welche nicht weiter diskutiert werden muss.Nein, das soll keine Belehrung sein, ich habe hier lediglich meine Meinung und eine Feststellung geäußert, die eigentlich nicht schwierig zu begreifen sein sollte, wenn man mal genauer darüber nachdenkt.
Nenn mich dafür ruhig paternalistisch, pedantisch oder gar frauenunfreundlich. Wir diskutieren hier über Entsorgung diverser Artikel im Gebüsch. Vielleicht mag dein Eindruck des von mir Geschriebenen, vielleicht der darin enthaltenen Härte, darauf hindeuten, aber der Eindruck ist definitiv falsch.
Anfangs habe ich das auch wesentlich weicher formuliert. Doch die Antworten waren sinngemäß immer: "Das machen eh alle so", "Meine Hygiene ist mir wichtiger", "wenn ich meinen Müll mitnehmen würde, dann würden meine Freundinnen mich nicht mehr akzeptieren", "das sieht doch niemand" etc. Eigentlich alles Gründe welche wieder in Richtung Herdendrang, cool sein und gesellschaftliche Akzeptanz gehen. Vielleicht ganz unabhängig von der persönlichen Meinung einiger Mädels (welche durchaus umweltbewusst sein können) das eigentliche Problem in unserer Gesellschaft. Was hier zu kurz kommt, ist die Verantwortung gegenüber anderen und der Natur.
Ich weiß, dass es schwierig ist, entgegen den üblichen Verhaltensmustern zu reflektieren und ggf. sein Verhalten zu ändern, da man dann durch das eigene Handeln vom Freundeskreis schief angeschaut wird, vielleicht sogar ausgegrenzt wird. Genau diese Ängste führen auch dazu, sich lieber wie alle anderen egoistisch zu verhalten.
Wie du an diesen Beispielen siehst, da steckt wesentlich mehr dahinter, als es den Anschein hat.
Vielleicht aufgrund der oben angedeuteten Verhaltensmustern ist nicht unbedingt eine objektive Antwort zu erwarten.Ich bin jedoch gespannt, wie die anderen Mädels im Forum darüber denken
Ich persönlich kann damit leben.
Die sachliche Kernaussage, dass die Entsorgung des angesprochenen Mülls in der Natur bzw. hier im Gebüsch egoistisch und eine Umweltverschmutzung ist, ändert sich deswegen in keiner Weise.
Nochmals kurz zurück dazu:
Warum fühlst du dich eigentlich belehrt, oder besser gesagt bevormundet um in eine derartige Abwehrhaltung zu geraten?Uns Mädel belehren, was wir tun und lassen sollten, und als Sahnehäubchen noch eine patriarchalische Aussage wie 'Ich weiß, dass du es besser kannst' ...Igitt!
Mit meinen obigen Erläuterungen möchte ich dir und auch den anderen Mädels versichern, dass ich euch durchaus respektiere und euer Verhalten auch nachvollziehen kann. Jedoch weiß ich am Beispiel meiner Freundin, dass es auch andere Wege gibt. Und sie ist da nicht alleine. Wir sind ab dem Frühjahr bis in den Herbst oft auf einer Wiese und breiten dort unsere Decke aus. Doch wir haben noch nie etwas zurückgelassen. Da hätte uns der betroffene Landwirt ansonsten schon längst mal aufgelauert.
Ich will euch damit sagen, dass das kein persönlicher Angriff ist. Es geht nur um den Misstand und um die Tatsache, dass das Fehlverhalten (Müll entsorgen) nicht als solches wahrgenommen wird, also keine Reue oder Schuldempfinden.
Das ist das, was uns beiden daran so stört.