Nach viel zu langer Zeit, ist es endlich soweit. Der neue Chat ist betriebsbereit! Es gibt eine Neuerungen. Ich werde demnächst noch eine Anleitung erstellen. Das wichtigste einmal hier kurz und knapp:
- Bilder kÜnnen einfßgt werden, jedoch nicht im Gruppenchat. Sonst kann jeder Bilder hochladen, die längere Zeit online sind die kaum jemand sehen will. Noch schlimmer wäre das mit illegalem Inhalt.
- Um miteinander (auĂerhalb eines Gruppenchats) miteinander reden zu kĂśnnen, muss man sich zuerst als Kontakt hinzufĂźgen. Das ist eine MaĂnahme gegen vielfache Belästigungen. LĂśscht man Nutzer aus seinen Kontakten, so kann dieser einen nicht mehr kontaktieren. Momentan ist das lieder noch etwas umständlich, man muss Nutzername@klogeschichten.net händisch eingeben (also z.B. coopro@klogeschichten.net), das ist natĂźrlich umständlich und ich werde so schnell wie mĂśglich beheben.
- Browserbenachrichtigungen und Audiobenachrichtigungen werden unterstĂźtzt.
- Chats werden zwischen verschiedenen Sitzungen (Clients) synchron gehalten. Das heiĂt wenn man zB auf dem Handy und auf dem Desktop eingeloggt ist, sieht man den ganzen Chatverlauf. Achtung, das klappt nicht mit allen Clients. Eine Liste dazu, mit meinen Empfehlungen kommt noch.
- Man kann sich weiterhin per XMPP (Jabber) Client verbinden. Die alte Anleitung dazu findet sich hier, sie sollte wie gewohnt funktionieren.
- Beim Testen bin ich darauf gekommen, dass der neue Chat auf einigen älteren Geräten (z.B. ältere IPads) nicht funktioniert. Als Rettungsanker dafßr gibt es den alten Chat. Dort funktioniert die Synchronisation der von einem selbst gesendeten Chatnachrichten leider nicht.
Bei Fragen, Anregungen, WĂźnsche etc. einfach eine PN an mich oder mich im Chat anschreiben. FrĂśhliches Chatten!