Heute war Wandertag!!! Anstatt Mathe, Latein, Physik und Englisch würden wir ins Deutsche Museum fahren und dort an einer Führung teilnehmen

In der Früh sollten wir bereits um 07:20 Uhr da sein, und da ich ein von Natur aus sehr pünktlicher Mensch war, wartete ich schon um 07:10 Uhr mit meinen Freundinnen Klara und Anna auf den Rest der Klasse und die beiden Lehrerinnen.....

Alle schafften es pünktlich und kamen früh genug an, sodass wir zur Trambahnstation Wörthstraße laufen konnten. Ich lief mit Carina, einer Freundin, die eigentlich immer mit mir bei Ausflügen lief. Wir waren das sog. Schlusslicht, hinter uns lief nur noch meine Lieblingslehrerin, nennen wir sie Frau M. Sie hörte uns zu, und als Carina erwähnte, dass sie aufs Klo müsse, zuckte Frau M. zusammen, was mich dazu brachte, mich umzudrehen und sie verwundert anzustarren....

Ich beobachtete sie und bemerkte, dass sie bei jeder kleinsten Erschütterung ihre Lippen zu einem dünnen Strich zusammenpresste....Im Museum angekommen fragte Carina sofort nach einem Klo und da stellte sich heraus, dass fast die ganze Klasse musste....Frau M. stellte sich - OH WUNDER- freiwillig als Begleitung zu Verfügung und ging mit uns zur Museums-Toilette. Ich wollte schon in die letzte freie Kabine gehen als ich den verzweifelten Blick von Frau M. bemerkte. Sie schaute sehr gequält, deswegen überließ ich ihr "mein" Klo. Sie lief rot an und lächelte schüchtern und beeilte sich, um schnell ihren Druck ablassen zu können...Auf jeden Fall vermied sie den ganzen Tag Blickkontakt mit mir, was ich aber gut nachvollziehen konnte....