wenn ich pressen muĂ, dann fängt es auch vorne an zu trĂśpfeln sofern die Blase voll ist.
In der Hocke oder in der Skifahrerstellung ist der Muskel im Enddarm entspannt und es geht oftmals auch ohne Pressen.
wenn ich pressen muĂ, dann fängt es auch vorne an zu trĂśpfeln sofern die Blase voll ist.
In der Hocke oder in der Skifahrerstellung ist der Muskel im Enddarm entspannt und es geht oftmals auch ohne Pressen.
Bei mir ist der Standard Ablauf immer anders. Also, ich setz mich halt selten, bis nie, auf die Brille und leg unmittelbar mit Pressen los.
Wenn ich mich zur Sitzung niederlasse, atme ich erstmal aus und entspanne. Also das genaue Gegenteil von Pressen. Und aus dieser Entspannung läuft dann meist die Blase als erstes leer. Wobei ich dann schon merke, wie die Muskeln um meinen End-Darm herum an der Austreib-Phase arbeiten, sobald niemand mehr bewuĂt "zusammen-drĂźckt" und den Ausgang versperrt.
Gepresst wird von mir nur aktiv, wenn's "stecken bleibt", also die Wurst quasi im Austritts-Rohr zum Stehen kommt und ich bewuĂt dem SchlieĂ-Reflex zuvorkommen mĂśchte, da beim Abzwicken immer mehr zum Reinigen hängen bleibt.
Kurzum, bei mir läuft's in der Regel ohne Pressen.
Mike