Forum nicht erreichbar

Hier kĂśnnen technische und organisatorische Dinge sowie der Umgang miteinander im Forum besprochen werden
Antworten
kobold444
Danksagung erhalten: 63 Mal
Re: Forum nicht erreichbar

Beitrag von kobold444 »

Ich glaube ehrlich gesagt, wenn sich jemand den Aufwand macht ein neues Forum zu erstellen, vermutlich ein moderneres als das hier, dann wßrde es schon auch Sinn machen zu versuchen, dass alle direkt dorthin umsteigen, also quasi hier aktiv fßr das neue Forum werben und es so schnell wie mÜglich beleben. Nur um zur not ein backup zu haben wäre der Aufwand ja schon sehr hoch.

Also wenn es ein neues, gut funktionierendes Forum gäbe fände ich es gut, dass alle da hin wechseln. Und dann wäre das hier halt das Archiv 😉
fprvs
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von fprvs »

kobold444 hat geschrieben: ↑28 Feb 2026, 01:26 Ich glaube ehrlich gesagt, wenn sich jemand den Aufwand macht ein neues Forum zu erstellen, vermutlich ein moderneres als das hier, dann würde es schon auch Sinn machen zu versuchen, dass alle direkt dorthin umsteigen, also quasi hier aktiv für das neue Forum werben und es so schnell wie möglich beleben. Nur um zur not ein backup zu haben wäre der Aufwand ja schon sehr hoch.

Also wenn es ein neues, gut funktionierendes Forum gäbe fände ich es gut, dass alle da hin wechseln. Und dann wäre das hier halt das Archiv 😉
Ich habe mich da jetzt mal bisschen reingelesen und wßrde mittlerweile sagen, dass ich ohne Probleme so ein Forum aufstellen kÜnnte, zumindest was das technische betrifft. Da kÜnnte ich mich theoretisch morgen dransetzen und morgen Abend wäre ein neues Forum da.

Als Software für das Forum würde ich die selbe nehmen die auch dieses Forum hat. Einfach weil sie einfach und unkompliziert ist und es keine große Umgewöhnung wäre.

Was die rechtlichen Fragen angeht bin ich noch bisschen am zweifeln ob ich mir das auferlegen will, weil das bisherige Forum hier eigentlich aus der Illegalität heraus operiert, weil es einfach kein rechtlich wirksames Impressum hat.
Fßr einen Betrieb von so einem Forum mßsste man entweder seine private Adresse angeben (wßrde fßr mich unter keinen Umständen in Frage kommen), eine Briefkastenfirma aufmachen (auch eher nicht, schon alleine wegen der Kosten) oder halt aus der Illegalität heraus arbeiten.
Wobei es da wohl paar Graubereiche gibt in denen streitbar ist ob da wirklich ein Impressum zwingend erforderlich ist. Aber da muss ich mich nochmal informieren.
Fffinnn
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Fffinnn »

ich hab wirklich gedacht das wars jetzt, das forum war ja mehrere tage nicht erreichbar :(
blueOxygen
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von blueOxygen »

Wäre denn ggf. auch ein Discord-Server eine Alternative? ^^
DVD
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von DVD »

Knapp 1 1/2 Wochen war das Forum nun down. Weiß man schon ob es eine alternative geben wird?
Gießkanne
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Gießkanne »

1 1/2 Wochen?:-o FĂźr mich sieht das eher sogar nach 2 Wochen aus:-o
the ghost
Danksagung erhalten: 256 Mal

Beitrag von the ghost »

Fffinnn hat geschrieben: ↑Heute, 02:40 ich hab wirklich gedacht das wars jetzt, das forum war ja mehrere tage nicht erreichbar :(
Ich auch. Aber wie man sieht, liegt es nicht am Forum selbst, sondern an dem Server, auf dem das Forum gehostet wird.
Ăźberzeugter Steh- und Wildpinkler
fprvs
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von fprvs »

DVD hat geschrieben: ↑Heute, 07:59 Knapp 1 1/2 Wochen war das Forum nun down. Weiß man schon ob es eine alternative geben wird?
Ich habe es mir in den vergangenen Wochen als das Forum die ganze Zeit offline war und denke, ich werde mich da dran setzen. Es wird allerdings noch paar Wochen dauern, mein Ziel ist es aber, bis Anfang April eine einsatzbereite LĂśsung zu haben.
Ich will mich vorher aber nicht nur mit den technischen Aspekten auseinandersetzen, sondern auch mit den organisatorischen, deshalb bitte etwas Geduld, falls es doch etwas länder dauert oder nicht alles so funktioniert wie geplant.
Xtzpdewt
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von Xtzpdewt »

fprvs hat geschrieben: ↑Heute, 11:43
DVD hat geschrieben: ↑Heute, 07:59 Knapp 1 1/2 Wochen war das Forum nun down. Weiß man schon ob es eine alternative geben wird?
Ich habe es mir in den vergangenen Wochen als das Forum die ganze Zeit offline war und denke, ich werde mich da dran setzen. Es wird allerdings noch paar Wochen dauern, mein Ziel ist es aber, bis Anfang April eine einsatzbereite LĂśsung zu haben.
Ich will mich vorher aber nicht nur mit den technischen Aspekten auseinandersetzen, sondern auch mit den organisatorischen, deshalb bitte etwas Geduld, falls es doch etwas länder dauert oder nicht alles so funktioniert wie geplant.
Vielen Dank schon mal für deine Arbeit und Mühe! Falls das Forum hier dann wieder nicht funktioniert, wie erfahren wir denn wie dein Neues heißt und wie wir darauf zugreifen können?
FlachspĂźler Verified
Danksagung erhalten: 477 Mal

Beitrag von FlachspĂźler Verified »

Na dann hab ich ja im Urlaub nichts versäumt, zumindest was das Forum anbelangt.
Männer (und auch Frauen), brunzt in Eure Waschbecken, es passiert ihnen nichts.
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches, Technisches und Soziales“