Kompostklos

Hier könnt ihr beliebige Umfragen posten
linalein
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kompostklos

Beitrag von linalein »

Hay zusammen,

Hat jemand von euch Erfahrung mit Kompostklos? Ich benutze hier in meinem Haus eins, und ich muss sagen, es hat so viele Vorteile! Zum einen muss ich mich nicht um eine teure Klärgrube kümmern, und zum anderen wird mein Kacki direkt kompostiert und später im Garten zum Anbau von Gemüse genutzt. Es fühlt sich irgendwie gut an, Teil dieses natürlichen Kreislaufs zu sein. 🌍

Was mich besonders überrascht hat, ist, dass das Kompostklo viel geruchsärmer ist als ein herkömmliches WC. Das hätte ich nicht erwartet, aber es funktioniert super! Die Technik ist einfach: Nach der Benutzung streue ich etwas Sägespäne darauf, um den Geruch zu minimieren und den Kompostierungsprozess zu unterstützen. Es ist erstaunlich, wie schnell sich der Behälter füllt, aber alle drei Monate wechsle ich die Kiste, und nach etwa sechs Monaten bleibt nur noch Erde übrig – die perfekte Basis für meinen Gemüsegarten. 🍅🥕

Was ich auch ziemlich cool finde, ist, dass es irgendwie Spaß macht, dort Kacki zu machen. Ich weiß, das klingt vielleicht etwas verrückt, aber es fühlt sich einfach natürlich und befreiend an, wenn man weiß, dass das, was man hier tut, der Umwelt zugutekommt.

Also, falls jemand von euch auch überlegt, ein Kompostklo zu nutzen, kann ich es wirklich empfehlen. Man muss sich anfangs vielleicht an die Umstellung gewöhnen, aber die Vorteile überwiegen definitiv. Ich freue mich, wenn ihr eure eigenen Erfahrungen teilt oder Tipps habt! 😊

Lina
linalein
Re: Kompostklos

Beitrag von linalein »

Mein Kompostklo befindet sich in meiner Hütte, was besonders angenehm ist, insbesondere während der kalten Wintermonate. Diese Art von Toilette bietet nicht nur Komfort, sondern auch eine umweltfreundliche Lösung für die Abfallentsorgung.

Das System trennt Urin von Fäkalien, was eine effiziente Verarbeitung ermöglicht. Der Urin wird in eine Regenwasserzisterne geleitet, wo er gesammelt wird. Dieses gesammelte Wasser wird später zum Gießen meiner Pflanzen verwendet, wodurch ich einen wertvollen Beitrag zur Ressourcenschonung leiste. Die Fäkalien hingegen fallen in einen speziellen Behälter, der für die Kompostierung vorgesehen ist.

In diesem Behälter werden die Fäkalien mit Sägespänen vermischt. Diese Mischung ist entscheidend, da die Sägespäne helfen, die Feuchtigkeit zu regulieren und den Zersetzungsprozess zu fördern. Zudem kommen Regenwürmer ins Spiel, die eine wichtige Rolle bei der Umwandlung der Fäkalien in nährstoffreiche Blumenerde spielen. Diese kleinen Helfer arbeiten unermüdlich und benötigen etwa sechs Monate, um die Fäkalien vollständig zu zersetzen und in wertvollen Kompost zu verwandeln.

Um eine optimale Funktionalität des Systems zu gewährleisten, wechsle ich die Behälter alle drei Monate. Dies stellt sicher, dass die Zersetzung effizient abläuft. Zu Beginn war es für mich etwas ungewohnt, das Kompostklo zu benutzen, da es eine andere Erfahrung ist, als eine herkömmliche Toilette zu nutzen. Doch mit der Zeit gewöhnt man sich daran, und ich finde es faszinierend, wie die Regenwürmer ihren Job im Sägemehl und den Fäkalien verrichten. Sie verstecken sich oft in der Mischung, was mir zeigt, dass sie aktiv an der Zersetzung arbeiten.

Wenn ich die Kiste wechsle, kaufe ich einen neuen Eimer mit 1,5 Kilogramm Regenwürmern beim Landhandel. Die Vorgänger dürfen dann in meinen Garten, wo sie weiterhin nützliche Arbeit leisten. Ursprünglich sind diese Würmer als Angelköder gedacht, aber ich bin mir sicher, dass ihnen der Job bei mir besser gefällt.

Beim ersten Mal, wenn ich die neuen Würmer in die leere Kackikiste gebe, ist es immer etwas komisch, da das Kacki direkt auf die Würmer in den Sägespänen plumpst. Doch mit der Zeit gewöhnen sie sich an ihre neue Umgebung und beginnen, die Fäkalien in nährstoffreiche Blumenerde umzuwandeln.

Insgesamt empfinde ich das Kompostklo als eine nachhaltige und praktische Lösung, die nicht nur meinen Bedürfnissen gerecht wird, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Umwelt hat.

Linchen
the ghost
Danksagung erhalten: 225 Mal

Beitrag von the ghost »

Es gibt mehrere Tiere, die gerne Scheiße fressen. Nicht nur Würmer, sondern z.B. auch Ratten und sogar manche Hunderassen. :mrgreen:
überzeugter Steh- und Wildpinkler
linalein

Beitrag von linalein »

the ghost hat geschrieben: 16 Dez 2025, 08:11 Es gibt mehrere Tiere, die gerne Scheiße fressen. Nicht nur Würmer, sondern z.B. auch Ratten und sogar manche Hunderassen. :mrgreen:
ratten hatte eine freundin mal im klo, aber ungewollt. die haben da alles vernascht, inkl der Regenwuermer. sie hatte aber ein normales aussenklo. also holzbank in huette draussen.

das mit den hunden kenne ich auch, die jagdhunde hier machen das auch, deswegen muss man auf der jagd aufpassen, nicht das der hund ungewollte beute macht 💩. da habe ich mir angewoehnt ein toepfchen mitzunehmen, wo ich kacki rein machen kann deswegen.
kobold444
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von kobold444 »

Danke für die ganzen Erläuterungen zu deinem Kompostklo, Lina. Ich finde das echt sehr interessant und spannend, und kannte das so bisher gar nicht.

Verstehe ich das richtig, dass dein Klo am Anfang dann nur aus bisschen Sägespänen und vielen Regenwürmern besteht, die du dann äh... fütterst? 🤭😂
Irgendwie ein faszinierender Gedanke, dass du dir quasi Regenwürmer als "Haustiere" hältst, die sich dann von deinen Ausscheidungen ernähren dürfen, bis du sie irgendwann in deinem Garten aussetzt 😊 und das klappt wirklich einfach so? Oder muss man da außer den Sägespänen noch irgendwas hinzugeben?

Mich würde ja mal ein Bild interessieren, wie das Klo am Anfang dann aussieht, falls du bei Gelegenheit mal so eins hättest. Auf dem Foto das du in deinem Tagebuch gepostet hast, war es ja schon eine Weile in Benutzung, glaube ich?
linalein

Beitrag von linalein »

Oder muss man da außer den Sägespänen noch irgendwas hinzugeben?
Kuechenabfaelle moegen sie als beilage auch ganz gern. wenn es zu trocen wird, mit einer spruehflasche etwas wasser rein, das die kumpels nicht vertrocknen
Mich würde ja mal ein Bild interessieren, wie das Klo am Anfang dann aussieht, falls du bei Gelegenheit mal so eins hättest.
gerne, muss beim naechsten mal dran denken. das ist jetzt einem monat alt, muss dann mal eins machen vor der ersten nutzung
dass dein Klo am Anfang dann nur aus bisschen Sägespänen und vielen Regenwürmern besteht, die du dann äh... fütterst? 🤭😂
genau, zumindest der teil fuers kacki. pipi fliesst extra ab.
bis du sie irgendwann in deinem Garten aussetzt 😊 und das klappt wirklich einfach so
die machen super blumenerde. musst mal drauf achten, wenn du in deutschland blumenerde kaufen kannst im supermarkt steht da oft drauf "nicht fuer den lebensmittelanbau". dann ist das auch kacki, aber aus der klaeranlage :lol: da ist mir mein eigener lieber
linalein

Beitrag von linalein »

laesst sich auch einfach bauen, du brauchst nur einen Trennsitz, den bekommst du auch in deutschland. ueber Amazon, oder Campingbedarf.

ich benutze einen "Separett privy" mit holzsitz. gibt es aber auch mit thermo fuer draussen, oder mit normaler klobrille. unten drunter packst du einen Eurobehaelter, mit Belueftung und fertig ;)
kobold444
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von kobold444 »

Ahh verstehe! Ich hatte mich beim Lesen schon gefragt, wie du das machst, dass du dein Pipi da trennen kannst. Aber so macht es Sinn. Kenne mich mit campingklos nicht aus. Benutze entweder richtige Klos oder die Natur. Zumindest hatte ich bisher noch nie die Situation, ein Camping Klo zu benutzen.

Ist das als Frau denn problemlos so nutzbar? Ich könnte mir vorstellen, dass da schon auch immer zumindest ein bisschen was vom Pipi über den Po in die Kiste mit rein läuft oder tropft?
linalein

Beitrag von linalein »

mit etwas uebung nicht. musst halt zielen. der ein oder andere tropfen ist aber nicht schlimm.
laxlover1
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von laxlover1 »

Frage zum Anbau von Gemüse mit deinem natürlichen Dünger: Ich hatte mal gelesen, dass einige Seuchen in bestimmten Ländern ausbrachen, da die Felder mit menschlichen Fäkalien gedüngt wurden. Wäre es in dem Fall nicht konträr, wenn du dein Gemüse mit deinen eigenen Fäkalien düngst?
Dein Post, in dem du auf die zu kaufende Blumenerde eingehst, würde das ja untermauern.
Antworten

Zurück zu „Umfragen“