Einmal saß ich mit Nina und dem Pärchen B und G im Auto. B und G haben darüber gesprochen, ob sie sich lieber einen Camper oder einen Wohnwagen kaufen wollen. B war für das Wohnmobil, weil sie dann während der Fahrt auch mal nach hingen gehen kann, was essen oder "aufs Klo". Ihr Freund war von der Sache eher nicht überzeugt, also dass man ein Klo hat, das man ausleeren muss usw. Er hat war kein Problem mit übers Klo gehen reden, aber ist ziemlich empfindlich, was "Kacke im real life" betrifft. Das Gespräch ging noch bisschen weiter, Klo-Typen auf Festivals, dies das.. Dann meinte B, eigentlich hätte sie am liebsten ein Kompostklo im Garten... B hat dann noch erzählt, dass sie eine Popodusche hat, was ihrem Freund aber nicht so gefällt. Warum das so ist, das muss ich noch rausfinden...
Eine Weile später war ich mit B alleine was montieren und das Gespräch ist nochmal auf das Thema Klo gehen geschwenkt. Ich konnte erfahren, dass sie meist einmal am Tag geht. Auch auf Reisen oder so hat sie keine Probleme, bei mehrtätigen Wanderungen immer eine "Kackschaufel" dabei. Vielleicht einmal im Jahr, wenn sie länger nicht gut könne, oder beim Fasten, macht sie einen Einlauf. Da weiß ich aber auch noch keine Details...

Sie geht auch woanders als daheim und hat auch gemein, hier in der Wohnung von N würde sie gehen. Ich habe angemerkt, dass ich es sehr unangenehm finde, wenn auf der Herrentoilette andere sehen, dass ich in eine Kabine gehen, weil sie dann wissen, dass ich groß muss. Sie konnte das nicht verstehen, "ist doch ganz normal".
Noch etwas später war ich mit Nina allein. In der neuen Wohnung stand eine Popodusche an der Toilette. Ich musste natürlich fragen, ob das ihre ist. Sie sagte ja. Und dass sie die Popodusche meist einmal am Tag nach dem Frühstück nutzt, wenn sie groß geht. Aber manchmal muss sie auch tagsüber, ein zweites Mal oder wenn es am Morgen nicht ging.
Es war ein richtig interessanter Tag bezüglich "wie gehen andere (Frauen) so auf die Toilette", das hat die körperliche Arbeit mehr als entschädigt

Mit B ist vor ein paar Wochen noch was spannendes passiert, das schreib ich ein andermal.