Korrektes Zitieren

Antworten
Benutzeravatar
lunacy
Moderator
Beiträge: 1966
Registriert: 24 Aug 2015, 15:49
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht:

Korrektes Zitieren

Beitrag von lunacy »

Hallo liebe Forenteilnehmer,

in letzter Zeit fällt es verstärkt auf, dass Threads unnötig aufgebläht werden durch ständig wiederholtes Zitieren ganzer Beiträge, teils auch mit Fotos.

Dies macht die Themen unübersichtlich und schwer leserlich. In den meisten Fällen sind diese Zitate unnötig, da unmittelbar auf einen Beitrag geantwortet wird oder es offensichtlich ist, auf was man sich bezieht und somit ein Zitat entbehrlich ist.

Daher habe ich die Regeln um den Punkt "Zitate" erweitert und bitte um Beachtung. Entscheidet sinnvoll, was wirklich zitiert werden muss (z.B. wenn man auf einen länger zurückliegenden Beitrag innerhalb eines Themas antwortet). Auch kann man Zitate noch händisch anpassen, so kann man z.B. Unnötiges oder Unwichtiges aus einem Zitat entfernen. In den meisten Fällen ist es nämlich nicht notwendig, Vollzitate anzuführen.

Also, ich bitte um Beachtung, herzlichen Dank.
Viele Grüße von
lunacy 8-)
stefanmaier
Beiträge: 385
Registriert: 19 Jun 2014, 23:05
Wohnort: Im Südwesten
Geschlecht:

Re: Korrektes Zitieren

Beitrag von stefanmaier »

Fossile wie ich zitieren, indem sie den wichtigsten zu zitierenden Textabschnitt mit dem Cursor markieren, dann Ctrl C, Ctrl V, dann noch Anführungszeichen gesetzt. So gibt es auch keine Aberkennung eines Doktortitels, falls vorhanden.
LG Stefan
Benutzeravatar
Flachspüler
Beiträge: 3364
Registriert: 28 Jul 2017, 09:24
Wohnort: Wien und Umgebung
Geschlecht:

Re: Korrektes Zitieren

Beitrag von Flachspüler »

Das ist eine klogeschichtenübergreifende Seuche, das hast in allen Foren. Da werden Zitatbäume aufgestellt, daß du drei Bildschirme brauchst.
Dabei ist es so einfach, übersichtlich zu zitieren, indem man einfach zuerst auf zitieren klickt und danach alles, was man nicht braucht, rauslöscht.

LG
Männer (und auch Frauen), brunzt in Eure Waschbecken, es passiert ihnen nichts.
Igel71
Beiträge: 568
Registriert: 31 Dez 2018, 12:07
Geschlecht:

Re: Korrektes Zitieren

Beitrag von Igel71 »

Noch ein kleiner Trick, der das Zitieren vereinfacht: Wenn man nicht direkt auf das " Zeichen zum Zitieren klickt sondern zuerst unten auf den Button "Vollständiger Editor & Vorschau" klickt, dann werden unterhalb die letzten Beiträge eingeblendet. Dort kann man dann nur den betreffenden Satz, den man zititeren will, markieren und dann auf den Button mit dem Anführungszeichen(") klicken. Jetzt wird nur der markierte Text als Zitat ins Eingabefeld übernommen und man kann seinen Kommentar darunter schreiben.
Igel, der in den Wald kackt.
Gelöschter Benutzer 7476

Re: Korrektes Zitieren

Beitrag von Gelöschter Benutzer 7476 »

Gut, das hatte ich in der Vergangenheit immer genau falsch gemacht, werde ich mir aber jetzt merken. Ich hatte das aber persönlich auch aus dem Grund gemacht, damit die andere Person dann auch benachrichtigt wird, ich meine nämlich, dass man ohne Zitieren keine Benachrichtigungen bekommt.
Benutzeravatar
Flachspüler
Beiträge: 3364
Registriert: 28 Jul 2017, 09:24
Wohnort: Wien und Umgebung
Geschlecht:

Re: Korrektes Zitieren

Beitrag von Flachspüler »

Deine Fußnote ist irgendwie irritierend, um nicht zu sagen störend, Shruikan1.
Männer (und auch Frauen), brunzt in Eure Waschbecken, es passiert ihnen nichts.
Gelöschter Benutzer 7476

Re: Korrektes Zitieren

Beitrag von Gelöschter Benutzer 7476 »

Zur Kenntnis genommen. Hatte bisher weniger gepostet, da war mir das nicht so aufgefallen, aber hast schon Recht. Ist entfernt.
Benutzeravatar
Flachspüler
Beiträge: 3364
Registriert: 28 Jul 2017, 09:24
Wohnort: Wien und Umgebung
Geschlecht:

Re: Korrektes Zitieren

Beitrag von Flachspüler »

Vielen Dank für die rasche Reaktion, Shruikan1! ;)
Männer (und auch Frauen), brunzt in Eure Waschbecken, es passiert ihnen nichts.
Antworten