Damen und Herren Toiletten

Hier könnt ihr euch über alles mögliche unterhalten, was wo anders nich reinpasst
Antworten
Snowflower2010
Beiträge: 668
Registriert: 19 Feb 2016, 07:43

Damen und Herren Toiletten

Beitrag von Snowflower2010 »

Moin Zusammen,
ich habe mal eine etwas Prigäre frage an euch und ich hoffe sie wird nicht falsch aufgenommen.
In Anlehnung an Gustlbrille (Meine neuen Kloerlebnisse auf der Damentoilette in letzter Zeit) viewtopic.php?t=8418
habe ich mich mal im Netz umgeguckt ob es ein Gesetz gibt was vorschreibt ob Mann auf die Herren Toilette muss und Frau auf die Damen Toilette oder ob man sich einfach die Toilette aussuchen darf. Schließlich ist es bei Großveranstaltungen ja schon fast üblich das Frau auch auf die Herren Toilette geht und keiner Beschwerd sich, aber umgekehrt wird oder kann ein Drama draus gemacht werden und wenns schief Läuft wird gleich mit Polizei oder Anzeige gedroht. Jetzt habe ich verschieden aussagen gefunden, die einen sagen es gebe ein Gesetzt. Aber die meisten sagen es Gebe kein Gesetz was dies Verbietet und das die Schilder nur ein Gebotsschild sind, aber keine Pflicht. Achtung ich rede nicht von Anstand oder so, der Normale anstand sagt ja einem schon man sollte auf das richtige Klo gehen, dennoch keimt in mir die Frage auf was ist jetzt tatsächlich und was richtiges im netzt kann ich trotz langer suche irgend wie nicht finden.
Auch hier wieder Achtung, was Arbeitsplätze angeht da ist es eigentlich klar geregelt in der Arbeitsverordnung, aber auch hier habe ich kommentare gefunden wie: "Allerdings könnte die Firma in der Hausordnung schreiben, daß jede Mitarbeiterin / Mitarbeiter verpflichtet ist ..." Aber weiter hieß es dann müsste auch Behinderten Toiletten klar getrennt sein oder als Unisex Erkennbar sein was in dem besagten vorfall nicht der fall war.
Ähnliches Gilt in Restaurants, Gastätten, Hotels, Einkaufscentren und soweiter, glaube aber kaum das ein Betrieb das wirklich in seine Hausordnung schreibt für den Gast/Besucher, ausser es ist dann vielleicht sein Arbeitgeber aber gerade bei letzteres meinte ich auch in der Zeit wo man frei hat und nicht gerade auf der Arbeit ist.
Ich schreib das oder stelle diese Frage an euch, weil ich auf Männer Toiletten einfach nicht lockerlassen kann, klein geht, aber auch hier nur im allerschlimmsten notfall aber wehe es muss mal Groß sein, es geht einfach nicht und ich bekommen Brutale Schmerzen. Daher bin ich und das gebe ich zu auch schon mal aufs Damen Klo gegangen. Mir wurde es aber nie einfallen irgend welche aufnahmen zu machen jeglicher Art das gehört sich nicht und man findet genug im Netz davon um seine Vorliebe zu befriedigen, also rede ich hier wirglich vom Gesundheitlichen Aspekt und vom Rechtlichen her und mich würde mal interessieren wie ihr das seht oder ob es vielleicht jemanden hier gibt der dazu was Rechtliches gefunden hat.
Wie gesagt ich tue das nicht aus hintergrund gedanken und ich bin ganz bei den Frauen, sobald es darum geht aufnahmen zu machen jeglicher art oder eine zu Belästigen absolutes Verbot, sowas geht gar nicht!!!
In den meisten fällen hatte ich absolut keine Probleme und kann es von einer Handabzählen wo es Probleme gab und bei dennen habe ich sogar Freiwillig das Handygezeigt und dann war meist alles okay.

Sehr Interessant fande ich bei meiner Suche Folgende Aussagen:
"nein es gibt kein Gesetz diesbezüglich, solange wir hier von der reinen Benutzung sprechen und nicht weitere Handlungen wie "Filmen" o.ä. hinzukommen.

Der Inhaber der Toilette könnte jedoch sein Hausrecht geltend machen und Gästen des anderen Geschlechts die Benutzung der für sie ausgewiesenen Toiletten vorschreiben. Aber auch hier liegt keine Straftat vor, wenn diese sich nicht daran halten"

"Solange der Mann niemanden belästigt hat, liegt kein Delikt vor.
In Damen-Toiletten sind die Kabinen ja getrennt. Da kann man nichts sehen und niemanden stören. Theoretisch könnte es ausschließlich gemischte Toiletten geben, wenn es nur Kabinen gäbe.
Viel ärgerlicher ist es, wenn Frauen einfach Männertoiletten benutzen und an im Stehen pinkelnden Herren vorbeigehen. DAS wäre viel eher Belästigung und Eindringen in die Intimssphäre, aber darüber jammert kaum jemand, obwohl es auf Großveranstaltung regelmäßig passiert."

So das solls gewesen sein und bin gespannt auf den Ausstausch mit euch:-)
Euch einen Schönes Wochenende:-)
Da ich eine LRS (Leserechtschreibschwäche) habe bitte ich euch um verzeihung wenn fehler in meinen Texten sein sollten, des weiteren brauche ich etwas länger um was zu verstehen. Vielen dank für euer Verständniss
Adelheid
Beiträge: 1370
Registriert: 21 Apr 2014, 11:48
Geschlecht:

Re: Damen und Herren Toiletten

Beitrag von Adelheid »

Hallo Snowflower,

ich war auch schon öfters auf Herrentoiletten, weil es bei mir sehr dringend war und keine Damentoilette frei war.
Es gab nie Probleme, wobei es bei mir dann meist recht deutlich plätscherte oder donnerte, d.h. die Herren wussten dann, daß es super eilig war.

Gute Geschäfte wünscht Adelheid
the ghost
Beiträge: 4035
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Damen und Herren Toiletten

Beitrag von the ghost »

Die Antwort ist: Es gibt nur Bauvorschriften, aber keine Benutzungsvorschriften. ;)
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
jamie:pisser
Beiträge: 153
Registriert: 03 Nov 2017, 20:08

Re: Damen und Herren Toiletten

Beitrag von jamie:pisser »

Ich finde es jetzt nicht schlimm, wenn Mädels auf dem Männerklo sind. Bei Großveranstaltungen pinkel ich oft eh draußen und da laufen dann auch alle vorbei. Solange sich niemand beschwert, weil man meinen Pimmel sehen könnte...
Niedermann
Beiträge: 512
Registriert: 28 Jul 2022, 15:46
Geschlecht:

Re: Damen und Herren Toiletten

Beitrag von Niedermann »

Adelheid hat geschrieben: 26 Feb 2022, 10:25 Hallo Snowflower,

ich war auch schon öfters auf Herrentoiletten, weil es bei mir sehr dringend war und keine Damentoilette frei war.
Es gab nie Probleme, wobei es bei mir dann meist recht deutlich plätscherte oder donnerte, d.h. die Herren wussten dann, daß es super eilig war.

Gute Geschäfte wünscht Adelheid
Ich glaube aber genau darum geht es ja hier
warum ist es so "normal" das Frauen aufs Männerklo gehen aber total verpönt wenn ein Kerl mal aufs Damenklo gehen würde und dieser direkt ein perverser wäre????
Ich will den ganzen Tag übers einpullern, Bettnässen und rumsauen reden
the ghost
Beiträge: 4035
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Damen und Herren Toiletten

Beitrag von the ghost »

Niedermann hat geschrieben:warum ist es so "normal" das Frauen aufs Männerklo gehen aber total verpönt wenn ein Kerl mal aufs Damenklo gehen würde und dieser direkt ein perverser wäre????
Das sind doch die Damen selbst, die so reagieren und teilweise am liebsten noch handgreiflich würden, weil sie glauben, ein Mann wollte ihnen was Böses. In Gutefrage.net schreiben sie sogar was von Angst vor Vergewaltigung. Haben die sie noch alle? Mir ist kein Fall bekannt, wo jemand auf einer Toilette vergewaltigt wurde. Das passiert dort, wo niemand die Schreie hören kann. Und besonders gefährdet sind Frauen, die Stöckelschuhe und kurze Röcke anziehen, denn dort hat er leichteres Spiel als bei einer Hosenträgerin mit normalen Schuhen, die genauso schnell läuft wie er. :idea:

Aber das sind die Klischeebilder von Männern und Frauen, die noch aus der gleichen Zeit stammen wie die Gender-Toiletten. Deshalb kommen auch nicht alle Frauen aufs Herrenklo, sondern nur diejenigen, die sich davon distanzieren.

Nebenbei gibt es ein Urteil des Bundesgerichtshofes, nach dem die Kennzeichnung einer Toilette als D oder H nur solange wirksam und verbindlich ist wie auch das entsprechende Gegenstück vorhanden ist. Ist nur ein Klo vorhanden, ist völlig egal, was da an der Tür steht - es dürfen alle rein. Typisches Beispiel sind so alte Straßenpissoirs wie Café Achteck in Berlin, die ursprünglich nur für Herren konzipiert waren und Frauen ausschlossen. "Herren" steht aber nicht dran und es wäre heute sogar verboten, es dranzuschreiben wenn es kein weibliches Gegenstück dazu gibt. Keiner Frau ist verboten, da reinzugehen.
Bild
Die meisten von ihnen stellen allerdings draußen eine Schmiere; die Herren gehen einfach so rein.
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
the ghost
Beiträge: 4035
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Damen und Herren Toiletten

Beitrag von the ghost »

Snowflower2010 hat geschrieben:Viel ärgerlicher ist es, wenn Frauen einfach Männertoiletten benutzen und an im Stehen pinkelnden Herren vorbeigehen. DAS wäre viel eher Belästigung und Eindringen in die Intimssphäre, aber darüber jammert kaum jemand, obwohl es auf Großveranstaltung regelmäßig passiert."
Hier sind es doch 2 von 3 Kerlen, die ihre Augen nicht lassen können, wo sie hingehören.
Bild
Die Dame tut den Herren doch gar nichts (guckt sie nicht einmal an). :idea: Und dass Männer im Stehen und Frauen in der "Skispringerhaltung" pinkeln, weiß auch jedes Schulkind - egal ob getrennte Toiletten oder nicht.

Nur dass Frauen schreien und handgreiflich werden, wenn ein Mann aufs Damenklo kommt, ist total bescheuert und nicht nachvollziehbar.
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
the ghost
Beiträge: 4035
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Damen und Herren Toiletten

Beitrag von the ghost »

Snowflower2010 hat geschrieben:Schließlich ist es bei Großveranstaltungen ja schon fast üblich das Frau auch auf die Herren Toilette geht
So wie hier
Überfüllung.jpg
Hier ist es auf dem Herrenklo jetzt schon fast so voll wie auf dem Damenklo. Aber keiner nimmt vom anderen Notiz. Die Damen schauen alle zur Raummitte hin, die Herren zur Wand.

Auf dem Bild ist allerdings nicht zu erkennen, ob sich ander gegenüberliegenden Seite auch Kabinen befinden. Wenn ja, handelt es sich hier wirklich um eine Herrentoilette und nebenan wird sich wohl auch eine Damentoieltte befinden, die aber offensichtlich überfüllt oder versifft ist.
Wenn nein, handelt es sich um ein reines Pissoir und es wird auch nebenan keine Damenabteilung geben, so dass der Zutritt der Damen ihr gutes Recht wäre. Oder sollten die sich in die Hose machen, weil die Herren ihre Anwesenheit nicht dulden würden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
Antworten