Allgemeine Sorge um den Zustand des Forums

Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 634
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Sorge um den Zustand des Forums

Beitrag von coopro »

Zumindest die Spam-Plage sollte gelöst sein. Bei der Registrierung ist ab sofort ein (externes) Captcha notwendig. Siehe auch hier:
viewtopic.php?t=11249

Gegenüber Leuten, die nur einmal hier her kommen und Müll posten um Aufmerksamkeit zu bekommen, bin ich zugegeben auch etwas ratlos. Das ist ein Phänomen unserer Zeit. Mindestpostings (z.B im Neue Member Forum) führen erfahrungsgemäß nur dazu, dass noch mehr Müll gepostet wird um auf das Minimum zu erfüllen. Händisch moderieren ist ein nicht zumutbarer Aufwand für uns. Was man machen könnte ist, dass mehrere (ausgewählte) Nutzer einen neuen Beitrag erst bestätigen müssen. Wir werden das einmal intern diskutieren. Was meint ihr?
HerbyXXL
Beiträge: 553
Registriert: 12 Feb 2019, 21:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Allgemeine Sorge um den Zustand des Forums

Beitrag von HerbyXXL »

Ich persönlich halte davon nicht viel, weil die Interessensgebiete sehr weit auseinandergehen und nicht jeder mit jedem Post wirklich etwas anfangen kann. Und wo zieht man die Grenzen?
So gehen zum Beispiel vielen die ständigen "Schwimmbadpinkeln"-Postings auf die nerven, den anderen nerven aus dem Internet gepostete, sich oft wiederholende, Fotos.
So finde ich das Melden der Beiträge für die immer noch beste Möglichkeit, was leider Arbeit für die wenigen Moderatoren nachsich zieht!
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 634
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Sorge um den Zustand des Forums

Beitrag von coopro »

Danke HerbertXXL, du triffst es genau auf den Punkt!
Gelöschter Benutzer 23531

Re: Allgemeine Sorge um den Zustand des Forums

Beitrag von Gelöschter Benutzer 23531 »

Vorher bestätigen (zensieren) finde ich nicht gut. Im Wesentlichen bringt es HerbyXXL auf den Punkt. Mich stören die kurzen Besucher nicht ganz so sehr, vorausgesetzt, sie haben etwas sinnvolles gepostet.

Diejenigen, die jedes Bild und jede Geschichte zensieren nerven mich. Und diejenigen, die einem gleich die schlimmsten Beweggründe oder Neigungen unterstellen. Solche Leute bringen mich auf 180. Außerdem hatten wir früher tiefere Erzählungen und Berichte. Wir sind da fairer miteinander umgegangen.

Habe gestern mal zwei Beispiele herausgekramt. Und tatsächlich kam doch wieder ein schöner Bericht dazu.
Benutzeravatar
urgentp
Beiträge: 23
Registriert: 01 Nov 2017, 16:39
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Re: Allgemeine Sorge um den Zustand des Forums

Beitrag von urgentp »

coopro hat geschrieben: 31 Okt 2023, 19:59 Was man machen könnte ist, dass mehrere (ausgewählte) Nutzer einen neuen Beitrag erst bestätigen müssen.
Ich fürchte, dann werden sich die Faker einfach gegenseitig bestätigen. Sobald hier jemand auf ein Fake hinweist, bricht doch sofort ein Proteststurm los von Leuten, die sich dadurch gestört fühlen. Genau diese Leute würden dann eben jeden Scheiß bestätigen.

Und nur ausgewählten Nutzern die Lizenz zum Bestätigen zu geben, heißt letztlich den Kreis der ModeratorInnen zu erweitern.
Ich sehe das wie HerbyXXL: Es führt leider kein Weg daran vorbei, dass die ModeratorInnen die Beiträge durchsehen müssen.
Stinker01
Beiträge: 87
Registriert: 24 Nov 2022, 20:34
Geschlecht:

Re: Allgemeine Sorge um den Zustand des Forums

Beitrag von Stinker01 »

Grundsätzlich verstehe ich die Sorge. Man muss aber auch dankbar sein dass es überhaupt ein Forum gibt, welches sich mit diesem „Tabu“ Thema befasst.

Ich würde mich auch nicht outen mit meiner perversen Neigung - bin allerdings tolerant auch anderen Fetischen und Meinungen.
Benutzeravatar
Flachspüler
Beiträge: 3376
Registriert: 28 Jul 2017, 09:24
Wohnort: Wien und Umgebung
Geschlecht:

Re: Allgemeine Sorge um den Zustand des Forums

Beitrag von Flachspüler »

Mehr Fachbezogenheit wäre angebracht, einfach mehr Qualität als Quantität.
Als Negativbeispiel nenne ich jetzt einmal diesen Matz98, der ständig nur "Nice" oder "lol" und sonst nichts schreibt.

search.php?author_id=12899&sr=posts
Männer (und auch Frauen), brunzt in Eure Waschbecken, es passiert ihnen nichts.
JonJay
Beiträge: 43
Registriert: 01 Aug 2020, 16:13
Geschlecht:

Re: Allgemeine Sorge um den Zustand des Forums

Beitrag von JonJay »

Niedermann hat geschrieben: 25 Okt 2023, 06:58
von einer vielzahl an Fakes und Trollen besucht wird die sich hier anmelden, sich irgendeine krasse Story ausdenken und wenn sie ihre Aufmerksamkeit hatten auch direkt wieder verschwinden.
Das kommt noch zusätzlich obendrauf. Gerade bei den Frauen Geschichten. Nur die löschen sich oft nicht sondern schreiben meist einfach nicht mehr aktiv.

Dann sind diese Fake Stories auch noch so schlecht gemacht und durchschaubar. Rezept ist einfach, oft nach dem selben Muster: Nutzername irgendein Frauenname + 18 oder halt eine Jahreszahl die impliziert dass die Person ca 18-19 ist. Damit auch bloß jeder mitbekommt dass es sich um eine junge Frau handelt. Im ersten Absatz findet Haarfarbe, Körbchengröße und Körpertyp direkt Erwähnung. Soll ja jeder wissen was sich da für eine Frau zusammen fantasiert wird von dem Typ (denke Frauen würden sowas eher noch zu den erfundenen Geschichten posten). Wenn Freundinnen mitwirken sind die selbstverständlich auch alle ne 10 auf ner Skala von 1 bis 8. Die eigenliche Story ist dann auch meist komplett übertrieben. Immerhin sind die Fakes so gut zu erkennen und man kann es einfach ignorieren wenn es einem nicht glaubwürdig erscheint.
Besser als etwas dazu zu schreiben. Sollte da ausnahmsweise mal ne echte Story von so einem krassen Format dabei sein leidet die wenigstens nicht darunter dass 100 Leute 'Fake' drunter schreiben. Wer es glaubt soll seinen Spaß haben.

Viel kann man dagegen eh nicht machen, gibt ja schon einen Bereich für erfundene Geschichten. Und wahrscheinlich habe ich auch schon mit Fakes interagiert oder Nachrichten ausgetauscht, ziemlich sicher sogar. Aber da war es anfangs wenigstens halbwegs glaubhaft und es wurde sich einigermaßen Mühe gegeben es echt wirken zu lassen.
Ist doch keine Schande sowas in die erfundenen Geschichten zu posten und sich da über seine Fantasien auszutauschen, dafür ist der Bereich ja da und das kann ja auch Spaß machen.
aka Elias
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 634
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Sorge um den Zustand des Forums

Beitrag von coopro »

Wanderfreund-Harz hat geschrieben: 01 Nov 2023, 07:42 Vorher bestätigen (zensieren) finde ich nicht gut. Im Wesentlichen bringt es HerbyXXL auf den Punkt. Mich stören die kurzen Besucher nicht ganz so sehr, vorausgesetzt, sie haben etwas sinnvolles gepostet.
Da gebe ich dir Recht. Die Diskussion um das Zensieren kommt immer wieder mal auf, ich sehe mich dann immer im Forum um und komme immer wieder zu dem selben Schluss: Es macht nur Sinn das zu zensieren, das wirklich zensiert werden muss (Kriminelles, Sachbeschädigung etc). Mich stören die vielen Fakes auch nicht so sehr, und ganz ehrlich: Mir ist es lieber irgendwelche Kiddies leben ihre Phantasien hier in einer einmaligen Geschichte aus als im echten Leben. Das halten wir als Community schon aus, wir können mit unseren Themen schließlich umgehen. Im besten Fall lernen solche User (auch wenn sie sich wieder Löschen, sie kommen wieder bzw. lesen weiter) einen gesunden Umgang mit den eigenen Vorlieben. Wenn auch das Forum auch nur einer Person bei der eigenen Entwicklung hilft (und im Extremfall Schlimmes verhindert), ist das für mich ein Gewinn. Ein Gewinn der durch vorzeitiges Zensieren unwahrscheinlicher wird.
urgentp hat geschrieben: 01 Nov 2023, 09:44
coopro hat geschrieben: 31 Okt 2023, 19:59 Was man machen könnte ist, dass mehrere (ausgewählte) Nutzer einen neuen Beitrag erst bestätigen müssen.
Ich fürchte, dann werden sich die Faker einfach gegenseitig bestätigen. Sobald hier jemand auf ein Fake hinweist, bricht doch sofort ein Proteststurm los von Leuten, die sich dadurch gestört fühlen. Genau diese Leute würden dann eben jeden Scheiß bestätigen.

Und nur ausgewählten Nutzern die Lizenz zum Bestätigen zu geben, heißt letztlich den Kreis der ModeratorInnen zu erweitern.
Ich sehe das wie HerbyXXL: Es führt leider kein Weg daran vorbei, dass die ModeratorInnen die Beiträge durchsehen müssen.
Besser könnte ich es selbst nicht ausdrücken :)
Stinker01 hat geschrieben: 01 Nov 2023, 13:17 Grundsätzlich verstehe ich die Sorge. Man muss aber auch dankbar sein dass es überhaupt ein Forum gibt, welches sich mit diesem „Tabu“ Thema befasst.

Ich würde mich auch nicht outen mit meiner perversen Neigung - bin allerdings tolerant auch anderen Fetischen und Meinungen.
:heart:
Flachspüler hat geschrieben: 02 Nov 2023, 11:53 Mehr Fachbezogenheit wäre angebracht, einfach mehr Qualität als Quantität.
Als Negativbeispiel nenne ich jetzt einmal diesen Matz98, der ständig nur "Nice" oder "lol" und sonst nichts schreibt.

search.php?author_id=12899&sr=posts
Guter Punkt - ich habe die Mindestbeitraglänge mal Probehalber auf fünf gestellt. Das Reicht für ein Danke - ist aber zu kurz für ein einfaches "LOL". Ggf habe ich heute sogar noch Zeit einen Danke-Button zu installieren, aber ich kann nichts Versprechen.
JonJay hat geschrieben: 06 Nov 2023, 16:42
Niedermann hat geschrieben: 25 Okt 2023, 06:58
von einer vielzahl an Fakes und Trollen besucht wird die sich hier anmelden, sich irgendeine krasse Story ausdenken und wenn sie ihre Aufmerksamkeit hatten auch direkt wieder verschwinden.
Das kommt noch zusätzlich obendrauf. Gerade bei den Frauen Geschichten. Nur die löschen sich oft nicht sondern schreiben meist einfach nicht mehr aktiv.

Dann sind diese Fake Stories auch noch so schlecht gemacht und durchschaubar. Rezept ist einfach, oft nach dem selben Muster: Nutzername irgendein Frauenname + 18 oder halt eine Jahreszahl die impliziert dass die Person ca 18-19 ist. Damit auch bloß jeder mitbekommt dass es sich um eine junge Frau handelt. Im ersten Absatz findet Haarfarbe, Körbchengröße und Körpertyp direkt Erwähnung. Soll ja jeder wissen was sich da für eine Frau zusammen fantasiert wird von dem Typ (denke Frauen würden sowas eher noch zu den erfundenen Geschichten posten). Wenn Freundinnen mitwirken sind die selbstverständlich auch alle ne 10 auf ner Skala von 1 bis 8. Die eigenliche Story ist dann auch meist komplett übertrieben. Immerhin sind die Fakes so gut zu erkennen und man kann es einfach ignorieren wenn es einem nicht glaubwürdig erscheint.
Besser als etwas dazu zu schreiben. Sollte da ausnahmsweise mal ne echte Story von so einem krassen Format dabei sein leidet die wenigstens nicht darunter dass 100 Leute 'Fake' drunter schreiben. Wer es glaubt soll seinen Spaß haben.
Da stimme ich dir zu - Fakes sind leicht zu erkennen. Außerdem kann man durchaus als echt verkaufte Geschichten genießen, obwohl man sehr wohl durschaut, dass es sich um Fakes handelt ;)
JonJay hat geschrieben: 06 Nov 2023, 16:42 Viel kann man dagegen eh nicht machen, gibt ja schon einen Bereich für erfundene Geschichten. Und wahrscheinlich habe ich auch schon mit Fakes interagiert oder Nachrichten ausgetauscht, ziemlich sicher sogar. Aber da war es anfangs wenigstens halbwegs glaubhaft und es wurde sich einigermaßen Mühe gegeben es echt wirken zu lassen.
Ist doch keine Schande sowas in die erfundenen Geschichten zu posten und sich da über seine Fantasien auszutauschen, dafür ist der Bereich ja da und das kann ja auch Spaß machen.
Sehe ich auch so, es ist halt cooler, wenn man etwas als echt verkauft.

Fazit: Ein Gütesiegel für Klogeschichten ist schwieriger als Gedacht :mrgreen:
Niedermann
Beiträge: 516
Registriert: 28 Jul 2022, 15:46
Geschlecht:

Re: Allgemeine Sorge um den Zustand des Forums

Beitrag von Niedermann »

coopro hat geschrieben: 08 Nov 2023, 16:37 Da stimme ich dir zu - Fakes sind leicht zu erkennen. Außerdem kann man durchaus als echt verkaufte Geschichten genießen, obwohl man sehr wohl durschaut, dass es sich um Fakes handelt ;)
Das stimmt schon in gewisser Weise aber dafür müsste man sich auch mal etwas mehr Mühe geben und auch an seiner Posting Frequenz arbeiten, wer aber jeden Tag eine "echte" Geschichte posted und dazu noch eine wo angeblich jemand sich zwischen 20 Leuten ohne Reaktion oder Konsequenzen die Hosen vollscheisst ist es schwer sowas als echt zu verkaufen
Ich will den ganzen Tag übers einpullern, Bettnässen und rumsauen reden
Antworten