Impfung

Hier könnt ihr beliebige Umfragen posten
Antworten

Seid Ihr gegen Covid 19 (Corona) geimpft ?

Ja, mit BioNTech, Pfizer
73
56%
Ja, mit Johnson & Johnson
3
2%
Ja, mit Moderna
16
12%
Ja, mit AstraZeneca
9
7%
Will mich noch impfen
2
2%
will mich nicht impfen
24
18%
Was ist Corona ?
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 130

HerbyXXL
Beiträge: 553
Registriert: 12 Feb 2019, 21:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Impfung

Beitrag von HerbyXXL »

@JrgF:
Ein hervorragender Beitrag!
Tomalak2
Beiträge: 176
Registriert: 26 Aug 2014, 15:42
Geschlecht:

Re: Impfung

Beitrag von Tomalak2 »

Dem schließe ich mich an, danke für die Mühe @JrgF gut geschrieben.
the ghost
Beiträge: 4037
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Impfung

Beitrag von the ghost »

Tomalak2 hat geschrieben:Dem schließe ich mich an, danke für die Mühe @JrgF gut geschrieben.
Ich mich auch. Guter Beitrag. Und noch etwas zur Impfpflicht. Die gibt es in Deutschland nicht und die Bundesregierung hat auch nicht offen gesagt, warum. In Anbetracht der anstehenden Wahl aus gutem Grund, um nicht die Impfmuffel auch noch zur AfD zu treiben.

Aus der fehlenden Impfpflicht lässt sich aber keinesweg ein Recht herleiten, sich einer Impfung zu widersetzen. Der wahre Grund für die Nichteinführung einer Impfpflicht war nämlich nicht, die Entscheidung zu respektieren, sich nicht impfen zu lassen, sondern die schwere Durchsetzbarkeit einer Impfpflicht. Dazu hätte der Staat den Impfschutz jedes einzelnen seiner 80.000.000 Bürger überwachen müssen, um dann mit Zwangsmaßnahmen oder Sanktionen gegenzuwirken. Das wäre nahezu unmöglich, zumindest aber mit nicht unerheblichem Verwaltungsaufwand verbunden gewesen. Deshalb entschied man sich lieber dafür, die Impfmuffel "auflaufen zu lassen" und vom öffentlichen Leben auszuschließen (als würde für sie der ewige Lockdown gelten). Sicher kommt das einer Impfpflicht durch die Hintertür gleich - und das soll es ja auch.

Es gibt in Deutschland auch keine Pflicht, einen Führerschein zu erwerben. Nur wer sich weigert, eine Fahrschule zu besuchen und eine Fahrprüfung abzulegen, darf auch kein Fahrzeug führen und wenn er in einem 7km vom nächsten Ort entfernten Dorf wohnt, wo kein öffentliches Verkehrsmittel verkehrt, ist eine "arme Sau" und kommt aus seinem Nest nicht raus. Und wer sich nicht impfen lässt, kommt in keine Kneipe, Kino, Theater, Stadion etc. mehr rein und kann sich auch in seiner eigenen Bude einmotten.
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
sunnyspy
Beiträge: 168
Registriert: 31 Jul 2019, 21:45
Geschlecht:

Re: Impfung

Beitrag von sunnyspy »

JrgF hat geschrieben: 16 Okt 2021, 10:39
sunnyspy hat geschrieben: 16 Okt 2021, 04:22 Oh doch ich habe den Sinn verstanden, aber von den Versprechungen ist nichts mehr geblieben
Die doppelt Geimpften liegen genauso auf Intensivstationen und sterben da auch an Corona und an der Impfung...mit einem kleinen Kunstgriff werden die Zahlen manipuliert... so werden Doppelt Geimpfte wenn die Impfung keine 14 Tage her ist als ungeimpft geführt...
Alles in den offiziellen Unterlagen zu finden....Die Giftbrühe die Biontech selber als Grossversuchbeschrieben hat, kann man ebenfalls im Internet finden, natürlich auf Englisch .
Welche Versprechungen? Zum Thema Geimpfte als Empfänger und Überträger von Corona siehe den letzten Teilbeitrag von mir in diesem Schreiben. Ein Geimpfter kann sich sehr wohl anstecken und Corona auch weitergeben. Tatsache ist, die Impfung sorgt bei einem funktionsfähigem Immunsystem für einen deutlich abgeschwächten Verlauf, was einem von der Intensivstation fernhält. Und lediglich darum geht es bei der Impfung. Zweck ist die Entlastung des Gesundheitssystems. Ist ein Geimpfter angesteckt, verspürt er vielleicht eine "Erkältung" oder hat Grippesymptome.
Ein Geimpfter ist aber deshalb nicht von seiner Verantwortung befreit, Maske zu tragen und Abstand zu halten. Um sich selber zu schützen (damit man nicht infiziert wird und ungewollt und unkontrolliert andere Personen ansteckt) und um andere zu schützen (wenn man infiziert ist, nach Möglichkeit keine weiteren Personen anzustecken.).
Fahrlässig und dumm ist es, sich nicht zu impfen. Damit begibt man sich eben in Gefahr, auf der Intensivstation zu landen und/oder Langzeitfolgen davonzutragen.
Und warum werden vollständig Geimpfte erst nach 14 Tagen nach der letzten Injektion als vollständig geimpft betrachtet? Weil es ein wenig Zeit braucht, bis das Immunsystem auf den Impfstoff reagiert und sich dann an Corona "erinnern" zu können. Das ist kein Kunstgriff um Zahlen zu fälschen (Entschuldigung, das ist wirklich naiv, derartiges auch noch zu glauben) sondern bereits seit Langem bekannte medizinische Fakten.
Wenn ein Geimpfter auf der Intensivstation landet, dann hat er womöglich ein aktuelles Problem mit dem Immunsystem. Das kann verschiedene Ursachen haben, man ist nicht jeden Tag gleich gut drauf. Andere Ursachen sind Autoimmunkrankheiten oder andere Behandlungen (z.B. Krebsbehandlungen) welche das Immunsystem schwächen.
Aber diese Punkte stehen sicherlich in den richtigen offiziellen Unterlagen. Leider sind Pressemitteilungen etc. hier oft unpräzise und werfen damit mehr Fragen als Antworten auf. Du musst diese Informationen nur mit gesundem Menschenverstand richtig interpretieren. Deine Interpretation ist die eines Verschwörungstheoretikers.
Wenn du schon daran glaubst, so frage ich dich, was ein Staat oder die Staaten damit bezwecken möchten, ohne sich selbst dabei zu schaden?

Und Impfstoffe aus der heutigen Zeit sind sicherlich keine "Giftbrühe". Die Verantwortlichen haben hier innerhalb der kurzen Zeit wirklich eine erstaunliche und bemerkenswerte Leistung erbracht. Im Regelfall braucht ein Impfstoff gut sieben Jahre, bis alle Studien abgeschlossen sind und eine Genehmigung vorliegt. Die bekannten Nebenwirkungen sind aber im Verhältnis zur Anzahl der mittlerweile Geimpften (das sind weltweit einige Milliarden Menschen) bzgl. des Risikos und der Anzahl zu vernachlässigen.
sunnyspy hat geschrieben: 16 Okt 2021, 04:22 Und während ihr brav schlaft laufen Nachrichten bei z.B. NTV die nach 1 h zensiert verschwinden!
Steinmayer ohne Maske
Geimpfte haben die gleiche Virenlast wie Erkrankte! ...RKI
Das zu Anfang hochgejubelte UKE hat eine Studie der Toten gemacht...Ergebniss Covid ist eine mittelschwere Grippe aber nicht lebensbedrohlich....weiteres Ergebniss : Das UKE verschwand nach dieser Studio von den Bildschirmen..
Meldung vom RKI: Die Impfung beinflusst möglicher andere Impfungen...weisst Du was das Heisst?
und so weiter und so weiter...
Was glaubt ihr warum sich viele Mediziner, Politiker, Pflegepersonal nicht impfen lassen....weil sie doof, Covidioten oder sonst was
sind?
Die Zensierung wird schon einen Grund haben, sicherlich aber nicht wie du es dir einbildest. Jeder Sender ist irgendwie politisch beeinflusst. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Auch der gute Herr Steinmeier ist nur ein Mensch. Nur weil er vielleicht mal keine Maske getragen hat wo er es sollte muss nicht gleich ein gut behütetes Staatsgeheimnis dahinterstecken.
Natürlich können Geimpfte eine Virenlast tragen, so wie es eben bei Erkrankten normal ist. Habe ich schon detailliert besprochen. Deshalb auch die Verantwortung der Geimpften anderen gegenüber und Anlass für die Ungeimpften, sich schleunigst impfen zu lassen. Wenn nicht, das ist die Entscheidung jedes Einzelnen, muss man aber auch bereit sein, die Intensivstation mit einem Lächeln zu empfangen und nicht zu meckern. Jeder hat es selber in der Hand.
Diese UKE-Studie kenne ich nicht. Was auf der Intensivstation leider mit vielen Corona-Patienten passiert ist, ist allerdings ein Faktum. Genauso wie Untersuchungen zu den Langzeitfolgen, welche man mittlerweile beobachtet hat. Der Vergleich mit Grippe hinkt ein wenig, aber zumindest für ältere Patienten bedeutet Grippe oft auch das Todesurteil.
Die Corona-Impfung wird sicherlich auch Auswirkungen auf die Wirksamkeit anderer Impfungen haben. Das zu erforschen wird allerdings noch ein wenig dauern. Doch das ist gegenwärtig kein Grund, auf eine Impfung zu verzichten.
Die gleiche Thematik hat man bei der Wirksamkeit von Tabletten ebenfalls.
sunnyspy hat geschrieben: 16 Okt 2021, 04:22 Macht nur die Augen auf und ihr wedet es sehen... Die Geimpften müssen da durch...
noch was zu 2G.. Googelt mal Münster Festival 2G ....bei 380 Besuchern haben sie bei 69 Infizierten aufgehört zu zählen...Noch Fragen?
Und kommt nicht mit Verschwörungstheorien, alle Infos aus erster Hand oder selbst gesehen...
Das ist genau das was ich dir schon geschrieben habe:
Es ist ein Irrglaube, wenn man annimmt dass ein vollständig Geimpfter immun sei und demzufolge auf Abstände und Maske verzichten kann. Ein Geimpfter kann sich sehr wohl infizieren, die Krankheit nimmt nur einen leichteren Verlauf. Aber er ist während dieser Zeit infektiös. Und da die Symptome abgeschwächt sind, bekommt die betroffene Person das höchstwahrscheinlich gar nicht mit.
Daher ist es meiner Meinung nach grob fahrlässig, wenn man Massenveranstaltungen mit Menschen auf engstem Raum abhält. In der gegenwärtigen Phase der Pandemie ist das nicht vertretbar.
Und aus diesen Gründen sind gegenwärtig Maske und Abstandsregeln eine gute Empfehlung, um nicht zu erkranken. Auch die Geimpften tragen hier eine Verantwortung. Ein Ungeimpfter, welcher Opfer dieser Sorglosigkeit wird landet schnell mal auf der Intensivstation. Genau wie übrigens auch ein Geimpfter, dessen Immunsystem aktuell nicht auf der Höhe ist. Nur eben sehr selten.
Siehe folgender Link: https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... r-100.html
Aus diesem Grund ist das Beste, was man tun kann, sich zu impfen und parallel dazu Eigenverantwortung tragen (Maske, Abstände). Man macht das für sich, um die Risiko eines Aufenthalts auf der Intensivstation zu minimieren. Und zum anderen für andere, indem man das Risiko minimiert, andere anstecken zu können. Eine Garantie wird es nicht geben, aber man kann Wahrscheinlichkeiten beeinflussen.
Leider tendiert der Mensch dazu, nur an sich zu denken. Dieser Egoismus ist die größte Bedrohung für eine angeblich zivilisierte Kultur.
Es sind mittlerweile 85 betroffene Personen.


Meine Empfehlung an dich:
Bitte lass dich impfen, für dich selbst und für andere. Es ist zwar deine persönliche Entscheidung, aber dir sollten die Konsequenzen sowohl für dich selbst als auch für andere klar sein.

Wir sollten das Thema hier an dieser Stelle aber beenden. Es ist das falsche Forum, dies bis ins Detail auszudiskutieren.
damit hast Du Sicherlich recht hier ist nicht der richtige Ort um darüber zu reden.
Und meine Entscheidung steht definitiv fest....mit DIESEN Impfstoffen lasse ich mich nicht impfen.
Der erste Impfstoff von dem Experten aus SH und der Inhalationsimpfstoff der Uni Hannover , gut getestet und mit einem üblichen Verfahren.....hätte ich kein Problem....mit dem was jetzt auf den Markt ist NEVER.
Es ist möglicherweise eine Frage auf Leben oder Tod....und da muss ich nach meiner Meinung gehen, ich muss die Suppe ja eventuell auslöffeln. Das Gleiche gilt für die Geimpften....mit einem Unterschied, ich kann meine Meinung ändern wenn neue Fakten auftauchen...ihr nicht.
Und nur weil man Berichte nicht gesehen hat sind sie nicht unwahr ;-)
Benutzeravatar
JrgF
Beiträge: 4522
Registriert: 24 Sep 2017, 14:55
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Re: Impfung

Beitrag von JrgF »

sunnyspy hat geschrieben: 17 Okt 2021, 00:03 damit hast Du Sicherlich recht hier ist nicht der richtige Ort um darüber zu reden.
Und meine Entscheidung steht definitiv fest....mit DIESEN Impfstoffen lasse ich mich nicht impfen.
Der erste Impfstoff von dem Experten aus SH und der Inhalationsimpfstoff der Uni Hannover , gut getestet und mit einem üblichen Verfahren.....hätte ich kein Problem....mit dem was jetzt auf den Markt ist NEVER.
Es ist möglicherweise eine Frage auf Leben oder Tod....und da muss ich nach meiner Meinung gehen, ich muss die Suppe ja eventuell auslöffeln. Das Gleiche gilt für die Geimpften....mit einem Unterschied, ich kann meine Meinung ändern wenn neue Fakten auftauchen...ihr nicht.
Und nur weil man Berichte nicht gesehen hat sind sie nicht unwahr ;-)
Wären die Impfstoffe so "giftig", wie du sie beschreibst, müssten sich doch schon längst die Toten unter den Geimpften stapeln. Und zwar weltweit.
Verlinke doch bitte die Berichte, welche du meinst!
Gelöschter Benutzer 13180

Re: Impfung

Beitrag von Gelöschter Benutzer 13180 »

Ich darf als Biologe noch einmal hereingrätschen, etwas verkürzt und vereinfacht, ich denke aber dann ist es recht leicht zu verstehen.

Hast Du, sunnspy, Dich denn bisher gegen gar nichts impfen lassen bzw, haben Deine Eltern alle Impfungen für Dich abgelehnt, inkl. der Impfung gegen Masern (ist mittlerweile Pflicht für Schulkinder, zumindest in meinem Bundesland. Masern werden durch RNA Viren ausgelöst.

Einige Beispiele für gängige Impfungen, die kaum jemand hinterfragt / werden ausgelöst von:
Tetanus - Tetanusbakterien
Hepatitis - Hepatitisviren (deren "Familienangehörige" auch Gürtelrose und Bläschen am/im Mund auslösen)
Diphterie - Bakterieninfektion
Polio - Polioviren
Grippe - Grippeviren

Der Clou ist, wie diese Impfstoffe hergestellt werden und was sie enthalten:
tote bzw. inaktivierte Krankheitserreger, auf die unser Immunsystem reagiert. Wer also eine Impfung gegen eine der o.a. Krankheiten bekommt, der bekommt schon diese "Gen/ bzw. Giftbrühe" injiziert. Der Unterschied der klassischen Impfstoffe zu den Impfstoffen zu den Covid 19 Impfstoffen besteht lediglich darin, dass:
- bei AstraZeneca z.B. man den Bauplan für das Spikeprotein der Coronaviren, auf das unser Immunsystem reagiert, in einen anderen Virus einbaut, den man als "Vektor" benutzt, daher der Name Vektorimpfstoff.
- bei BioNtec oder Moderna man die mRNA für die Anleitung zum Bau genau dieser Spikeproteine nachgebaut hat, in eine Lipid/Proteinhülle verpackt hat um sie stabilisieren und haltbar zu machen
Kurzum: die neuartigen Covid 19 Impfstoffe sind nur eine neue "Darreichungsform" der bisher verwendeten Impfstoffe, anders gesagt man hat die Verpackung geändert, der Inhalt ist der gleiche und die Reaktion unseres Immunsystems auch.

mRNA gelangt nicht in den Zellkern und wird nicht in unser Erbgut eingebaut oder gar weitervererbt. Wenn dem so wäre, müssten wir bei JEDER!!! ich betone nochmal J E D E R noch so harmlosen Virusinfektion, beispielsweise bei einer Erkältung, die durch Rhinoviren (auch RNA-Viren wie Covid 19) ausgelöst wird, mit Veränderung unseres Erbguts rechnen! Und das um so mehr, wenn es sich, wie beispielsweise bei den Pockenviren, um DNA-Viren handelt, Selbst diese Viren-DNA wird nicht in menschliche DNA eingebaut. DNA kommt vereinfacht gesagt nie "alleine" daher. Ihre Verpackung macht den Unterschied, sodass die Viren-DNA nicht ins menschliche Ergbut eingebaut wird. Wenn es theoretisch gesehen doch passieren würde, würde die entartete Zelle wiederum von selbst absterben oder zum absterben gebracht werden. Wenn dem nicht so wäre, würden alle Menschen ,Pflanze und Tiere ständig zu Zombies mutieren.
DVD
Beiträge: 24
Registriert: 16 Feb 2018, 16:50
Geschlecht:

Re: Impfung

Beitrag von DVD »

Wie kann man jemanden als Lost bezeichnen und selbst mit seinem Impfwahnsinn so lost sein.
Meint ihr Verschwörungstheorien vor denen das Bundesministerium für Gesundheit gewarnt hat?
❗️Achtung Fake News ❗️
Es wird behauptet und rasch verbreitet, das Bundesministerium für Gesundheit / die Bundesregierung würde bald massive weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens ankündigen. Das stimmt NICHT!
Bitte helfen Sie mit, ihre Verbreitung zu stoppen.
Die Tatsache das dies am 14. März 2020, wenige Tage vor dem ersten Lockdown beschlossen wurde ist irgendwie lustig. Hat was von "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen".
https://twitter.com/bmg_bund/status/123 ... 64?lang=de

Als Biologe solltest du doch eigentlich in der Lage sein Daten und Statistiken zu lesen. Vielleicht kannst du mir, eine Analystin, ja weiterhelfen liebe @Wurstfabrik
Eine Übersterblichkeit ist nicht eingetroffen. Vielleicht in Hinblick auf 2019, aber nicht zum Gesamttrend seit 1991. Das die Sterbefälle insgesamt steigen über mehre Jahre hinweg sollte für einen studierten Biologen wie dich doch ersichtlich sein. Falls nicht, es gibt immer mehr Ältere Menschen in Deutschland und ältere Menschen sterben nun mal irgendwann.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... 06.live721

Aber zu erwarten das die Stebezahlen nicht so hoch gestiegen sind. Die Letalitätsrate von Corona liegt in meiner Altersgruppe bei Sage und Schreibe 0,02%. Der Tod ist nahezu sicher falls ich infiziert werde. Da bin ich mir sehr sicher. Ganz sicher... Diesmal werde ich an Corona sterben weil ich mich nicht impfen lasse. Ich lebe zwar in Frankfurt am Main und wir waren jedes Mal weit oben bei den Infektionsraten. Und hab mich fast jeden Morgen mit der überfüllten U-Bahn durch den Überfüllten Berufsverkehr gequetscht. Aber DIESMAL WERTE ICH STERBEN!!!!

Bei der Altersgruppe von 35-59 Jahren liegt die Letalitätsrate bei 0,27%.
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Ich ernähre mich Gesund, treibe Sport und Bewege mich viel, Schlafe zwischen 7 und 9 Stunden. Jeder der das macht und unter 50 ist braucht sich nicht irgendeine mäßig getestete Plörre injizieren lassen. Die einen weder vor der Infektion, noch vor der Übertragung schützt. Aber mja... es ist nur noch 10tel tödlichkeit!!! Ja... von 0,02 lächerlich.
DVD
Beiträge: 24
Registriert: 16 Feb 2018, 16:50
Geschlecht:

Re: Impfung

Beitrag von DVD »

Ach ja... da fällt mir noch ein. Was ist eigentlich aus der Grippe geworden?
Corona hat die komplett ausgedribbelt.

Auch sogenannte Krankenhauskeime und Multiresistente Erreger (die btw. vor Corona jedes Jahr 40.000 Tode gefordert haben) haben bei der ganzen Debatte einfach null Aufmerksamkeit mehr bekommen. Vielleicht auch weil die Übermäßige Verwendung von Medikamenten die Ursache dafür ist und das bei der Debatte die Leute 574739 mal Boostern zu müssen hinderlich ist.
Gelöschter Benutzer 13180

Re: Impfung

Beitrag von Gelöschter Benutzer 13180 »

Hast Du Angehörige, die alt sind und zusätzlich Vorerkrankungen haben?
Dann würdest Du anders schreiben.
Abgesehen davon habe ich auch nicht von Sterbestatistiken geschrieben oder gar von Übersterblichkeit. Deswegen verstehe ich Deinen Anwurf nicht. Nur so viel: rund 95 Tausend Tote, die an oder mit Covid gestorben sind, sind 95 Tausend Schicksale mit den entsprechenden Angehörigen. Jeder vermeidbare Tote, gerade auch Jüngere, ist einer zu viel.
DVD
Beiträge: 24
Registriert: 16 Feb 2018, 16:50
Geschlecht:

Re: Impfung

Beitrag von DVD »

Wurstfabrik hat geschrieben: 18 Okt 2021, 12:29 Hast Du Angehörige, die alt sind und zusätzlich Vorerkrankungen haben?
Dann würdest Du anders schreiben.
Abgesehen davon habe ich auch nicht von Sterbestatistiken geschrieben oder gar von Übersterblichkeit. Deswegen verstehe ich Deinen Anwurf nicht. Nur so viel: rund 95 Tausend Tote, die an oder mit Covid gestorben sind, sind 95 Tausend Schicksale mit den entsprechenden Angehörigen. Jeder vermeidbare Tote, gerade auch Jüngere, ist einer zu viel.
Meine Oma ist 93. Irgendwann stirbt sie, das ist einfach Fakt, da wir (noch) nicht ewig leben werden. Meine Eltern sind an Krebs gestorben. 2 Schicksale von jährlich rund 231.000 Schicksalen und nicht 95.000 innerhalb von 2 Jahren. Es ist unmöglich zu verhindern das Menschen an Krankheiten sterben, sollte man als Biologe eigentlich wissen. Deshalb sollte man schweren Einschränkungen in den Körper und die Freiheit nach der Verhältnismäßigkeit geschaut werden. Und sorry, das ist bei Krankheiten im Null Komma Bereich einfach nicht gegeben.

Vor allem da das vermeiden von Krankheitserregern, wie man zb. bei Raumfahrern beobachten kann, später zu Überreaktionen des Immunsystems führen kann. Der Volksmund sagt dazu "Allergie" und diese können auch tödlich enden.
https://www.br.de/nachrichten/wissen/co ... ht,RuQXJdW

Menschen wie du sollten lieber zu einem Psychologen gehen und sich wenigstens auf die Post-Covid-Krankheit "Cave-Syndrom" testen lassen und sich notfalls behandeln lassen.
Menschen starben schon vor Corona an Krankheiten, ob nun Grippe, Krebs, Borreliose oder was es sonst noch gibt. Wir können uns nicht vor allem schützen, das ist unmöglich. Krankheiten mit sehr niedrigen Todesraten sind nichts wofür man Menschen Freiheiten entziehen muss. Solche Maßnahmen sind angebracht bei zB. einer auf Menschen übertragbaren Ausbruch des Ophiocordyceps unilateralis wie im Computerspiel The last of us oder anderen Krankheiten mit hoher Todesrate für die gesamte Bevölkerung.

Wer eine gesunde Bevölkerung möchte, sollte lieber das Sozialleben fördern. Dafür sorgen das sich Menschen ausreichend Bewegen und Gesund ernähren.
Antworten