Tampon entsorgen wenn bei Privatleuten kein Mülleimer da ist?

Austausch über die Menstruation.
Benutzeravatar
JrgF
Beiträge: 4522
Registriert: 24 Sep 2017, 14:55
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Re: Tampon entsorgen wenn bei Privatleuten kein Mülleimer da ist?

Beitrag von JrgF »

hottown hat geschrieben: 02 Nov 2021, 11:17 Ja, ich befasse mich beruflich mit der Dimensionierung von Abwasserrohren. Wenn du dir nun vor Augen führst, dass ein Rohr am WC mindestens 90mm Innendurchmesser hat, dann wird klar, dass sich bei einer glatten Rohrinnenwandung, da unmöglich ein Tampon "festbeißen" kann... ;)
Dann weißt du aber auch, wie hässlich die Innenwand einer Abwasserrohrleitung nach einigen Jahrzehnten aussieht. Die ist nicht mehr glatt, sondern weist einen beträchtlichen Belag aus Kalk und anderen Ablagerungen auf, was zu einer deutlichen Verengung des Rohrquerschnitts führt.
Dann kommen da noch die Einlässe von den anderen sanitären Anlagen in den darunterliegenden Stockwerken hinzu. Und genau dort kann sich alles Mögliche verhaken. Oft fängt es mit Gegenständen an, welche eben nicht hier hingehören, wie beispielsweise Wattestäbchen etc. Die Teile verfangen sich, und daran verfängt sich nachfolgendes Material und so weiter. Bis nichts mehr geht.
hottown
Beiträge: 413
Registriert: 06 Mai 2014, 12:33
Geschlecht:

Re: Tampon entsorgen wenn bei Privatleuten kein Mülleimer da ist?

Beitrag von hottown »

Bei richtig verlegten Leitungen aus Kunststoff bilden sich weder Ablagerungen noch Innenkrustierungen! Das hat man eigentlich nur bei Rohren aus Gußeisen, bei denen mit der Zeit die innere Beschichtung ("Asphaltierung") verloren geht, die Oberfläche anrostet, rauh wird und da sich dann so manches festsetzt...
Benutzeravatar
Lisa_Pisst
Beiträge: 363
Registriert: 28 Jan 2020, 18:21
Geschlecht:

Re: Tampon entsorgen wenn bei Privatleuten kein Mülleimer da ist?

Beitrag von Lisa_Pisst »

hottown hat geschrieben: 02 Nov 2021, 11:17
Lisa_Pisst hat geschrieben: 01 Nov 2021, 21:24
hottown hat geschrieben: 21 Sep 2021, 21:23 den Tampon kann man bedenkenlos runter spülen! Und ja, wenn das wer beurteilen kann, dann ich - sorry!
Warum? BIst du Expertin für Rohre? Bist du Klempnerin?
Ich kann dir garantieren, dass man damit auch Rohre verstopfen kann - aber zugegeben, nicht unbedingt Hausabwasserrohre in Deutschland. Aber auch das habe ich schon erlebt.
An ner Uni, wo die Frauen alle mangels Abfalleimer alles runtergespühlt haben, aber ob es da am Tempon lag, weiß ich nicht
Ja, ich befasse mich beruflich mit der Dimensionierung von Abwasserrohren. Wenn du dir nun vor Augen führst, dass ein Rohr am WC mindestens 90mm Innendurchmesser hat, dann wird klar, dass sich bei einer glatten Rohrinnenwandung, da unmöglich ein Tampon "festbeißen" kann... ;)
Das erklärt natürlich das Fachwissen.
Ansonsten kann man die Toilette ganz gut da am Knie verstopfen, in Ländern die Rohre verstopfen bei denen der Durchmesser deutlich kleiner als bei uns ist oder halt auch, wenn da anderes Zeug noch zusammen kommt, was da nicht rein gehört (bspw. Monatsbinden).
Ich hätte jetzt gedacht, dass einer nicht reicht, aber vielleicht mehrere, wenn die sich ungünstig irgendwo treffen und dann zusammen verstopfen.
Man kann ja Abwasserleitungen auch mit Küchenrolle verstopfen - nicht mit einem Blatt, aber mehreren...
Und bei bekannten von mir hat jemand Katzenstreu ins Klo gekippt, wo auf der Packung stand, dass dies erlaubt ist. Es hat sich nicht aufgelöst und eine Verstopfung verursacht, aber das sind andere Themen. Was i h meine ist, mal ein Tampon wird kein Rohr in Deutschland verstopfen, aber ein paar mehr: Warum nicht, aber ich h bin da keine Expertin.
Nasse Grüße
Lisa 😘
Benutzeravatar
JrgF
Beiträge: 4522
Registriert: 24 Sep 2017, 14:55
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Re: Tampon entsorgen wenn bei Privatleuten kein Mülleimer da ist?

Beitrag von JrgF »

hottown hat geschrieben: 02 Nov 2021, 17:52 Bei richtig verlegten Leitungen aus Kunststoff bilden sich weder Ablagerungen noch Innenkrustierungen! Das hat man eigentlich nur bei Rohren aus Gußeisen, bei denen mit der Zeit die innere Beschichtung ("Asphaltierung") verloren geht, die Oberfläche anrostet, rauh wird und da sich dann so manches festsetzt...
Nun, die sind gerade bei Altbauten noch Bestand. Und damit recht zahlreich. Also alles an Häusern welche ab Jahrgang 50, 60 etc. sind.
Die Ablagerungen können dort ziemlich massiv ausfallen, da hilft irgendwann nur das Nachfräsen solcher Leitungen.
Unabhängig davon spielt die Belüftung dieser Rohre auch noch eine Rolle, ob ein Rohrsystem zu Verstopfungen neigt.

Lange Rede kurzer Sinn: Tampons gehören da einfach nicht heruntergespült!
BernO
Beiträge: 1
Registriert: 16 Jun 2018, 14:45

Re: Tampon entsorgen wenn bei Privatleuten kein Mülleimer da ist?

Beitrag von BernO »

Lena04 hat geschrieben: 26 Sep 2021, 23:14 Kommt drauf an. Wenn ich die Leute kenn nem ich den mit in Klopapier eingewickelt und werf den in Müll. Ich sag den dann aber wenn Mädels zu Gast sind brauchts Mülleimer. Raff ned warum nich jeder einen hat, besonders wenn da auch Frauen wohnen. Kenn ich die Leute ned werf ich den da irgendwo hin. Hab schon in Dreckwäschekorb und zwischen Handtücher getan. Selbst schuld. Einlagen könn ja eh nich ins Klo. Die tu ich dann auch irgendwo hin im Bad.
Das ist ja mal voll assi! :evil:
Hannes_978
Beiträge: 59
Registriert: 17 Aug 2021, 11:10
Geschlecht:

Re: Tampon entsorgen wenn bei Privatleuten kein Mülleimer da ist?

Beitrag von Hannes_978 »

BernO hat geschrieben: 19 Nov 2021, 08:34
Lena04 hat geschrieben: 26 Sep 2021, 23:14 Kommt drauf an. Wenn ich die Leute kenn nem ich den mit in Klopapier eingewickelt und werf den in Müll. Ich sag den dann aber wenn Mädels zu Gast sind brauchts Mülleimer. Raff ned warum nich jeder einen hat, besonders wenn da auch Frauen wohnen. Kenn ich die Leute ned werf ich den da irgendwo hin. Hab schon in Dreckwäschekorb und zwischen Handtücher getan. Selbst schuld. Einlagen könn ja eh nich ins Klo. Die tu ich dann auch irgendwo hin im Bad.
Das ist ja mal voll assi! :evil:
Ich würde dann Tampons und Einlagen einfach ins Klo werfen und runterspülen. Zur Sicherheit noch einmal nach spülen und gut. Meine Freundin macht das auch so. Wenn die keinen Mülleimer haben machen die das da wohl auch so.
AndreaDoll
Beiträge: 24
Registriert: 19 Nov 2021, 08:55
Geschlecht:

Re: Tampon entsorgen wenn bei Privatleuten kein Mülleimer da ist?

Beitrag von AndreaDoll »

Hannes_978 hat geschrieben: 19 Nov 2021, 14:12
BernO hat geschrieben: 19 Nov 2021, 08:34
Lena04 hat geschrieben: 26 Sep 2021, 23:14 Kommt drauf an. Wenn ich die Leute kenn nem ich den mit in Klopapier eingewickelt und werf den in Müll. Ich sag den dann aber wenn Mädels zu Gast sind brauchts Mülleimer. Raff ned warum nich jeder einen hat, besonders wenn da auch Frauen wohnen. Kenn ich die Leute ned werf ich den da irgendwo hin. Hab schon in Dreckwäschekorb und zwischen Handtücher getan. Selbst schuld. Einlagen könn ja eh nich ins Klo. Die tu ich dann auch irgendwo hin im Bad.
Das ist ja mal voll assi! :evil:
Ich würde dann Tampons und Einlagen einfach ins Klo werfen und runterspülen. Zur Sicherheit noch einmal nach spülen und gut. Meine Freundin macht das auch so. Wenn die keinen Mülleimer haben machen die das da wohl auch so.
Ne das gehört halt nicht ins Klo. Mache das ehlich gesagt auch so wie Lena. Lieber liegt irgendwo ein gebrauchter Tampon im Bad oder ne Einlage, als dass da das Rohr evtl verstopft, Das kann man vorher ja nicht wissen. Ich finde das auch nicht "assi" sondern ist halt ne Notlösung.
Bitte habt einfach ein Mülleimer neben dem Klo stehen, egal ob Singlemännerhaushalt oder sonst was. Das machts uns Frauen einfach angenehmer!
NicoleX
Beiträge: 26
Registriert: 21 Nov 2021, 22:43
Geschlecht:

Re: Tampon entsorgen wenn bei Privatleuten kein Mülleimer da ist?

Beitrag von NicoleX »

Ja gehört nich ins Klo, aber das ist nich kein Grund das da einfach hinzuwerfen bei fremden Leuten. Das kann man auf nem öffentlichen Klo machen aber safe nicht wo man eingeladen ist. In Papier einwickeln und zum Mülleimer bringen. Ist nicht schön aber das dort nebens Klo werfen find ich actually schon grenzwertig.
emma_xo_
Beiträge: 9
Registriert: 05 Nov 2021, 17:48
Geschlecht:

Re: Tampon entsorgen wenn bei Privatleuten kein Mülleimer da ist?

Beitrag von emma_xo_ »

Das Problem mit dem Tampon habe ich nicht, meine kommen immer ins Klo. Für die Slipeinlagen ist es nicht so schön, wenn es keinen Eimer gibt, aber sie bei anderen Leuten ins Bad zu legen, finde ich unverschämt. Bei Freunden entsorge ich sie dann auch in der Toilette, wenn man die Einlage zusammenrollt ist sie kaum größer als ein Kaugummi, davon verstopft die Toilette nicht.
Lena04
Beiträge: 47
Registriert: 03 Aug 2021, 18:23
Geschlecht:

Re: Tampon entsorgen wenn bei Privatleuten kein Mülleimer da ist?

Beitrag von Lena04 »

War gestern bei Bekannten mit meiner Mum, mag die ned so. Musst aufs Klo und hab meine Einlage gewechselt. Da gabs kein Mülleimer. Hab die Einlage dann zusammengerollt und in den Spalt zwischen Spiegel und Wand da gestopft, hat man nix gesehen. Die Folie von der neuen Einlage hab ich aber aus dem Klo mitgenommen und in eine Schublade auf dem Gang entsorgt. Hat niemand was gemerkt und ich musst nicht peinlich nach dem Mülleimer fragen.
Antworten