Seite 1 von 2

Unisex Toiletten Deutschland

Verfasst: 23 Apr 2014, 15:31
von Deleted User 68
Angeregt durch einen Versuch von Berliner Studenten im Jahr 2009 stelle ich mir die Frage wo es in Deutschland noch Uni - Sex Toiletten gibt? Habt ihr welche entdeckt?

Re: Unisex Toiletten Deutschland

Verfasst: 23 Apr 2014, 17:09
von Eike Fullpants
Direkte Uni-Sextoiletten nicht, aber wenn man bei uns in der Arenahalle in der Pause aufs Klo muss wird das oft riegeros von Frauen geentert :o :lol: .
Aber mal im Ernst ... ich halte von Unisextoiletten wirklich nichts :ugeek:

Re: Unisex Toiletten Deutschland

Verfasst: 23 Apr 2014, 18:52
von the ghost
yellowsubmarinchen hat geschrieben:wo es in Deutschland noch Uni - Sex Toiletten gibt? Habt ihr welche entdeckt?
Diese ganzen High-Tech-Häuschen von Wall und Hering-Bau.

Die Zellen sind ausschließlich mit "Pissoir" oder "WC" gekennzeichnet, nicht mit "Männlein" oder "Weiblein".

Ja - und dann noch das berühmte Café Achteck, wenn auch "für Frauen eher suboptimal".

Und ich habe auch z.B. noch keine Tankstelle gesehen, die nach Geschlechtern getrennte Toiletten aufwies.

Re: Unisex Toiletten Deutschland

Verfasst: 25 Apr 2014, 16:33
von Deleted User 68
Das ne interessante Sache^^ ich persöhnlich find Uni Sex viel praktischer. Warum soll alles doppelt gebaut werden? _Findet doch eh in getrennten Kabinen statt ;-) In dem Zuge dann auch bitte Stehklos für Frauen optimieren

Re: Unisex Toiletten Deutschland

Verfasst: 27 Apr 2014, 21:53
von the ghost
2 Süße.jpeg
yellowsubmarinchen hat geschrieben:_Findet doch eh in getrennten Kabinen statt ;-) In dem Zuge dann auch bitte Stehklos für Frauen optimieren
Im Prinzip ergibt sich das von selbst. Urinale hängen in Unisex-Toiletten nicht frei an der Wand, sondern sind - genau wie die WC-Töpfe - in Kabinen untergebracht. Und dann steht es Dir frei, was für eine Kabine Du benutzt.

Re:

Verfasst: 27 Apr 2014, 23:16
von Adelheid
Adelheid

Re: Unisex Toiletten Deutschland

Verfasst: 29 Apr 2014, 19:50
von the ghost
Das ist aber eine Frage der Selbstbeherrschung. Ich starte einen Piss nur dann, wenn ich mir hundertprozentig sicher bin, dass hinten nichts raus will. Sollte es auch nur die geringsten Anzeichen dafür geben, auch sch... zu müssen, suche ich entweder eine Toilette auf oder versuche, es mir ganz zu verkneifen, bis ich wieder eine vertrauenswürdige Örtlichkeit in der Nähe habe. Aber mich "versuchsweise" an ein Pissoir zu stellen und zu versuchen, "nur" zu pinkeln, könnte unabsehbare Folgen haben.

Bei Damen kommt erschwerend hinzu, dass sie nicht so dauf trainiert sind, die Geschichten so genau auseinanderzuhalten, denn sie sind gewohnt, das eine notfalls auch da zu können, wo sie eigentlich nur das andere erledigen wollen. Es soll deshalb auch Damen geben, die sich bereits weigern, auf oder über einer Toilette auch nur zu pinkeln, wo kein Papier in greifbarer Nähe ist.

Re: Unisex Toiletten Deutschland

Verfasst: 29 Apr 2014, 20:05
von the ghost
Aber um zum Thema zurückzukommen: Es wäre auch denkbar, separate Piss- und Scheiß-Bereiche einzurichten (die gibt es übrigens in Antwerpen auf dem Bahnhof - in Belgien sind die Toiletten nämlich unisex).

Nicht nur, dass die Pinkler/innen von den unangenehmen Gerüchen verschont bleiben, sondern auch, dass für ein Voll-WC eine ordentliche Entlüftung her muss und der Abfluss einen bestimmten Querschnitt und ein bestimmtes Gefälle benötigt. Von einem unabdingbaren Anschluss an eine Kanalisation/Kläranlage ganz zu schweigen.

Die Geschlechtertrennung engt dagegen jede Planung ein. Wo eine Herrentoilette hin soll, muss auch eine Damentoilette hin und eine solche ohne "Pott" gibt es nicht. Also können nur dort sanitäre Anlagen errichtet werden, wo entsprechende Abflussrohre vorhanden sind. Anderenfalls sind die Leute auf einen längeren Fußweg zu verweisen.

Re:

Verfasst: 29 Apr 2014, 20:16
von Adelheid
Gute Geschäfte wünscht Adelheid

Re: Unisex Toiletten Deutschland

Verfasst: 01 Mai 2014, 11:29
von heinz85
yellowsubmarinchen hat geschrieben:Das ne interessante Sache^^ ich persöhnlich find Uni Sex viel praktischer. Warum soll alles doppelt gebaut werden? _Findet doch eh in getrennten Kabinen statt ;-) In dem Zuge dann auch bitte Stehklos für Frauen optimieren
Ich bin mir zwar sicher, dass du normale Urinale meinst, aber was würdest du in diesem Zusammenhang von Hocktoiletten halten, wie es sie z.B. in Italien gibt? (Siehe auch Thema "Hocktoiletten in Deutschland")