Dixi Klo Alternative

Hier könnt Ihr Filmszenen beschreiben, bekannt machen, diskutieren, die sich um den Toilettengang drehen, egal ob groß oder klein ;)
Julia
Moderator
Beiträge: 1545
Registriert: 07 Aug 2014, 22:03
Wohnort: Im schönen Allgäu
Geschlecht:

Dixi Klo Alternative

Beitrag von Julia »

Hier eine gute Alternative zum Dixi Klo.

Kam neulich im Tv

http://www.ardmediathek.de/einslike/PUL ... d=14913810

Gruß Julia
Benutzeravatar
bluemoon
Moderator
Beiträge: 578
Registriert: 17 Jul 2014, 11:13
Geschlecht:

Re: Dixi Klo Alternative

Beitrag von bluemoon »

Cool :)
Das mit dem Kompostieren ist allerdings so eine Sache: Der Urin tötet die für die Kompostierung der Kacke benötigten Bakterien ab. Wenn man es technisch hinbekäme, die Ausscheidungen sauber zu trennen, würde das wesentlich besser funktionieren - wusste schon der olle Friedensreich Hundertwasser http://www.mueller-wolff-web.de/hundertwasserklo.htm
MSascha3
Beiträge: 489
Registriert: 27 Apr 2014, 19:47
Geschlecht:

Re: Dixi Klo Alternative

Beitrag von MSascha3 »

Sehr nettes Filmchen, danke für den Link!! Hat jemand zufällig eine Möglichkeit gefunden das gut Stück runterzuladen???
stefan
Beiträge: 217
Registriert: 31 Mai 2014, 22:44
Geschlecht:

Re: Dixi Klo Alternative

Beitrag von stefan »

Naja, wers sauber mag und öko kann das gerne benutzen, sauber klos gibt es aber auf fast jedem festival auch für billiger (ca. 1€). Sah in dem video auch nicht so aus als würden die leute dem die bude einrennen vor begeisterung. Ich finde dixis jetzt nicht so toll aber geht schon. Am besten man wartet bis der reinigungswagen da war und geht dann, dann ist es auch sauber.

Trennen von fest und flüssig ist relativ leicht, man braucht nur 2 getrennte behälter, einen vorne und einen hinten. Das trennt zwar nicht perfekt, aber funktioniert in der praxis schon recht gut wenn man das klo so benutzt wie vorgesehen.
tedstriker
Beiträge: 371
Registriert: 16 Jun 2014, 14:08
Geschlecht:

Re: Dixi Klo Alternative

Beitrag von tedstriker »

Der Bericht war auf jeden Fall interessant, aber ich muss mich leider meinen Vorrednern anschließen, es ist in meinen Augen wenig praktikabel.
Erstens denke ich wird es den wenigstens Leuten 2 Euro wert sein, unter solchen Umständen Kacken zu gehen- sind wir mal ehrlich, für zwei Euro erwarte ich eine frisch geputzte Porzellantoilette und kein Plumpsklo mit Müllsack und ein bisschen Sägespäne.
Zweitens wird es vielen Menschen, insbesondere Frauen, unangenehm sein, zu diesem Anbieter zu gehen, da er explizit damit wirbt, dass bei ihm Kacken geht-in einem normalem Dixi hat man wenigstens den Interpretationsspielraum (kleines Geschäft oder großes Geschäft).
Und drittens widerspricht sich der Mann selber- er wirbt mit dem ökologischen Gedanken und fängt die Exkremente mit einem Plastiksack auf (nicht falsch verstehen, mir persönlich ist das egal)- wenn, dann sollte er einen Eimer nehmen, oder noch besser, einfach an der jeweiligen Stelle ein Loch in den Boden graben und es nach dem jeweiligen Festival wieder zuschütten. Ich denke mal, wenn Pipi in den Boden sickert, riecht es weniger, als wenn man Sägespäne drüber gibt.

Ich wollte deinen Beitrag nicht verreißen, liebe Julia, aber es waren so Gedanken zu diesem Beitrag. In jedem Fall ein interessanter Ansatz und ein guter Beitrag, aber aus meiner Sicht ausbaufähig.
the ghost
Beiträge: 4042
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Die Vorgänger der Dixi Klos

Beitrag von the ghost »

Ein alter Thread, den man mal wieder ausgraben kann.

Die Dixis in der heutigen Form aus Kunststoff mit dem Behälter mit der blauen Flüssigkeit drin kamen erst Ende der 80-er/Anfang der 90-er Jahre auf. Erinnert sich noch jemand an die Vorgänger?

Die Häuschen waren aus Holz oder Wellblech und nach unten offen. Wo man sie hinstellen wollte, musste man erst eine Grube ausheben, über die man sie stellte. Nach dem Abräumen wurde die Grube wieder mit Lehm zugeschmissen. Könnt Ihr Euch das bei einem Festival vorstellen? Da fährt erst ein Bagger vor, der einen meterlangen Graben zieht und dann werden die Häuschen aneinandergereiht darübergestellt. :mrgreen:

Wer kennt diese Ausführungen noch?
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
abseiler
Beiträge: 107
Registriert: 13 Jul 2014, 12:18

Re: Dixi Klo Alternative

Beitrag von abseiler »

an ghost...

jaaaa..ich kenne sie noch diese holz- und blechhäuschen mit offenem loch nach unten .. war da selbst oft genug drauf-- und immer mi druck und nicht immer papier da ;-).. leider gabs damals noch keine digi cams :-)...

vg vom abseiler
the ghost
Beiträge: 4042
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Dixi Klo Alternative

Beitrag von the ghost »

Holz:

Bild

Wellblech:

Bild
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
abseiler
Beiträge: 107
Registriert: 13 Jul 2014, 12:18

Re: Dixi Klo Alternative

Beitrag von abseiler »

Jaaa...genau das sind sie .. sehr schön..nur schade, dass man die nur noch gaaanz selten zu gesicht bekommt... standen ja früher an jeder baustelle und man konnte vorallem auch mal von außen schauen was gerade im loch liegt oder gerade reinfällt wenn einer drinnen war .. danke für die bilder :-)... hast auch mal ins loch reingeblickt und bild gemacht :roll:
the ghost
Beiträge: 4042
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Dixi Klo Alternative

Beitrag von the ghost »

abseiler hat geschrieben:hast auch mal ins loch reingeblickt
Als Kind ja. Wenn ich mich da recht erinnere, wurde aus irgendwelchen Gründen Zeitungspapier benutzt statt Klorollen. Viel Spass mit Druckerschwärze am Arsch. :lol: In der Grube befand sich ein Haufen aus Scheiße und Papier. Urin versickerte ja.
abseiler hat geschrieben:und bild gemacht
Zu der Zeit hatte noch kein Kind ein Handy mit eingebauter Digitalkamera.
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
Antworten