Forum nicht erreichbar

Hier können technische und organisatorische Dinge sowie der Umgang miteinander im Forum besprochen werden
Antworten
Heidi
BeitrÀge: 898
Danksagung erhalten: 883 Mal
Re: Forum nicht erreichbar

Beitrag von Heidi »

Da das ganze hier immer instabiler wird, habe ich meine ID von GINLO in die Signatur aufgenommen. Freue mich ĂŒber Nachrichten. WĂ€re schade, wenn wir uns aus den Augen verlieren wĂŒrden.
Heidi, meine Welt sind große Berge :roll:
(GINLO ID: GDB9D2NS)
Mahximilian
BeitrÀge: 151
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Mahximilian »

fprvs hat geschrieben: ↑01 Feb 2026, 21:37 Jetzt ist das SSL Zertifikat abgelaufen. Ob das nochmal erneuert wird bleibt abzuwarten. Bis dahin bleibt nichts anderes ĂŒbrig, als das Datum vom GerĂ€t auf vor den 1. Februar 2026 zu stellen.
Bei mir get's problemlos
FlachspĂŒler Verified
BeitrÀge: 4266
Danksagung erhalten: 490 Mal

Beitrag von FlachspĂŒler Verified »

Guten Morgen allseits!

Ich habe den Fehler gehabt, daß Microsoft Edge das Forum nicht öffnet, weil "Unbefugte könnten Daten und Paßwörter stehlen" und so Ă€hnliches gezeigt wurde. Das ging jetzt etwa drei Tage so. Jetzt geht es endlich wieder.

@fprvs Ich habe das Datum nicht zurĂŒckgestellt. Es ist der 2. Februar 2026.
MĂ€nner (und auch Frauen), brunzt in Eure Waschbecken, es passiert ihnen nichts.
XxAgentKxX Verified
BeitrÀge: 171
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von XxAgentKxX Verified »

Leute, ein abgelaufenes Sicherheits- bzw. SSL-Zertifikat ist kein harmloser Fehler, sondern ein ernstes Sicherheitsrisiko. Die Verbindung ist nicht mehr vertrauenswĂŒrdig, weder ist sichergestellt, dass eure Daten verschlĂŒsselt ĂŒbertragen werden, noch dass ihr wirklich auf der echten Website seid. Das öffnet TĂŒr und Tor fĂŒr Datenabgriff, Manipulation oder Phishing.
Bitte macht es nicht schlimmer, indem ihr die Warnung umgeht, z. B. durch das ZurĂŒcksetzen des Systemdatums, das ist gefĂ€hrlich und hebelt wichtige Sicherheitsmechanismen aus. Gebt auf solchen Seiten keine Passwörter, Logins oder persönlichen Daten ein, bis der Betreiber das Zertifikat erneuert hat... :? dies ist ja jetzt geschehen und alles ist wieder gut.
fprvs
BeitrÀge: 54
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von fprvs »

Mahximilian hat geschrieben: ↑02 Feb 2026, 11:11 Bei mir get's problemlos
FlachspĂŒler hat geschrieben: ↑02 Feb 2026, 11:22 @fprvs Ich habe das Datum nicht zurĂŒckgestellt. Es ist der 2. Februar 2026.
Ja, jetzt wurde das Zertifikat glĂŒcklicherweise erneuert. Deshalb ist das Datum zurĂŒckstellen jetzt nicht mehr nötig.
XxAgentKxX hat geschrieben: ↑02 Feb 2026, 16:57 Leute, ein abgelaufenes Sicherheits- bzw. SSL-Zertifikat ist kein harmloser Fehler, sondern ein ernstes Sicherheitsrisiko. Die Verbindung ist nicht mehr vertrauenswĂŒrdig, weder ist sichergestellt, dass eure Daten verschlĂŒsselt ĂŒbertragen werden, noch dass ihr wirklich auf der echten Website seid. Das öffnet TĂŒr und Tor fĂŒr Datenabgriff, Manipulation oder Phishing.
Bitte macht es nicht schlimmer, indem ihr die Warnung umgeht, z. B. durch das ZurĂŒcksetzen des Systemdatums, das ist gefĂ€hrlich und hebelt wichtige Sicherheitsmechanismen aus. Gebt auf solchen Seiten keine Passwörter, Logins oder persönlichen Daten ein, bis der Betreiber das Zertifikat erneuert hat... :? dies ist ja jetzt geschehen und alles ist wieder gut.
Ich meine das jetzt nicht angreifend, aber das ist schlicht grĂ¶ĂŸtenteils Falsch. Nur weil ein SSL-Zertifikat ablĂ€uft, heißt das nicht, dass aus HTTPS auf einmal HTTP wird. Du verwechselst ein "ernstes Sicherheitsrisiko" mit einem minimalen, quasi nicht existenten Sicherheitsrisiko.
Doch, die Daten werden weiterhin verschlĂŒsselt ĂŒbertragen, genau das wird eben weiterhin sichergestellt. Sonst gĂ€be es ja kein abgelaufenes Zertifikat, sondern gar kein Zertifikat.
Außerdem weiß ich ja, dass ich auf der richtigen Webseite bin, wenn ich einfach dem Zertifikat, was ja in dem Fall nur einen Tag abgelaufen war, einfach vertraue. Genau das machst du ja bei gĂŒltigen Zertifikaten wie dem aktuellen auch. Ein Zertifikat wird nur dann unsicher, wenn der Private Key von dem Zertifikat in die HĂ€nde von Dritten gerĂ€t, ĂŒbrigens sowohl vor, als auch nach Ablauf des Zertifikates.
Mit dem Ablauf eines Zertifikates wird dieses tatsÀchlich nicht mal ein kleines bisschen unsicherer.
Zertifikate laufen tatsĂ€chlich auch nur deshalb aus, damit der Webseitenbetreiber regelmĂ€ĂŸig das Zertifikat erneuert, um langfristig zu verhindern, dass irgendwann irgendwer den Private Key findet und ihn missbrauchen kann. Rein theoretisch kann ein Angreifer den SchlĂŒssel aber auch vor Ablauf des Zertifikates finden, und dann ist das Zertifikat auch nicht mehr sicher, auch wenn es zeitlich noch nicht abgelaufen ist.
Bei einem Zertifikat, was seit einem Tag abgelaufen ist, ist dieses Risiko tatsÀchlich im Vergleich genau so hoch wie vor Ablauf, nÀmlich idealerweise 0. Die Eingabe von Passwörtern etc. ist also weiterhin nicht unsicher.
XxAgentKxX Verified
BeitrÀge: 171
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von XxAgentKxX Verified »

Danke fĂŒr die Klarstellung meines Halbwissens :D
FlachspĂŒler Verified

Vielen Dank, fprvs, da haben wir ja einen Spezialisten.
MĂ€nner (und auch Frauen), brunzt in Eure Waschbecken, es passiert ihnen nichts.
FlachspĂŒler Verified

Jetzt ist es wieder lange nicht gegangen, gestern glaube ich sogar ganztĂ€gig nicht. Ich hab da jedesmal Sorge, daß es kaputt ist und bin dann immer froh, wenn es doch wieder normal am Bildschirm aufscheint.
Goldwater
BeitrÀge: 78
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Goldwater »

Gestern und vorgestern ging es bei mir nicht...
Ich habe kein Problem mit dem Schlucken von Sperma und Pisse. Auch nicht vor Zuschauern, die es sehen wollen. :twisted:

Aber: Kein KV. ;)
HerbyXXL Verified
BeitrÀge: 872
Danksagung erhalten: 323 Mal

Beitrag von HerbyXXL Verified »

Diesmal war es wirklich lange weg.
Ja, und ich bin froh darĂŒber, dass es wieder erreichbar ist.
Mir bereitet allerdings Sorgen, dass @coopro seit November 2024 nicht mehr online war und die weiteren Moderatoren nichts ausrichten können, was mir bei einem privaten Chat mit einem der Moderatoren leider mitgeteilt wurde.
Antworten

ZurĂŒck zu „Organisatorisches, Technisches und Soziales“