Toiletten früher

Hier könnt ihr euch über alles mögliche unterhalten, was wo anders nich reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Carlotta
Beiträge: 600
Registriert: 26 Apr 2014, 23:23
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Toiletten früher

Beitrag von Carlotta »

Bericht von meiner Großmutter.
Meine Großmutter kommt ursprünglich aus Schlesien. Nach dem Krieg wurde die Familie (meine Oma, ihre beiden Schwestern, drei Brüder, ihre Mutter und ihre Oma, der Vater war Soldat in Russland) wie alle anderen Dorfbewohner auch, aus ihrer Heimat vertrieben und Richtung Westen umgesiedelt. Meine Oma war da gerade erst 14 Jahre alt.
In Burg haben sie dann eine neue Heimat gefunden.
In Schlesien wohnten alle zusammen in einem eigenem Haus. Das hatte der Vater meiner Oma selbst sehr fortschrittlich gebaut. Das dort übliche Plumpsklo hatte einen direkten Zugang vom Haus aus und stand nicht frei, wie bei den Nachbarn, auf dem Hof. Die Winter in Schlesien waren damals sehr kalt und deswegen fror der Inhalt vom Plumpsklo ein. Die Kacke fiel nicht mehr in die Jauche und ging dort unter sondern die türmte sich unter dem Toilettensitz zu einem Berg, der immer höher wurde. Dieser Berg wurde von den Kindern Mann genannt. Irgendwann war dieser Mann dann so hoch, sodass man da dann mit dem Popo drauf gesessen hat, wenn man die Toilette sitzend benutzten wollte.
Nachdem einige Geschwister meiner Oma angefangen haben, das Klo nicht mehr sachgerecht zu benutzen, hat sich die große Schwester meiner Oma erbarmt und den Mann im Klo mit einer Hacke kaputt gehauen. Ihre Brüder waren wohl zu doof oder zu faul dafür. So war die Schwester die Heldin der Familie und alle konnten wieder ins Klo machen und ein neuer Mann begann zu wachsen.

Viele Grüße:
Carlotta
Benutzeravatar
Flachspüler
Beiträge: 3380
Registriert: 28 Jul 2017, 09:24
Wohnort: Wien und Umgebung
Geschlecht:

Re: Toiletten früher

Beitrag von Flachspüler »

Sehr schöne historische Geschichte, lustig die Bezeichnung Mann für den Haufen AA.
Vielen Dank für die Erzählung.
Männer (und auch Frauen), brunzt in Eure Waschbecken, es passiert ihnen nichts.
Benutzeravatar
Doktor_K
Beiträge: 728
Registriert: 24 Jan 2022, 23:32
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Toiletten früher

Beitrag von Doktor_K »

Schöne Geschichte. Würde gerne mal wieder ein geiles Projekt von dir sehen, Carlotta. Wieder so einen geilen Scheißeberg, auf den du dich auch irgendwann draufsetzen musst. Deinen Hintern dann in der Scheiße sitzend - davon würde ich liebend gerne Fotos sehen. 🤤😘
Viele Grüße
Doktor_K 😎
rhaenyra
Beiträge: 144
Registriert: 03 Jul 2023, 11:49
Geschlecht:

Re: Toiletten früher

Beitrag von rhaenyra »

Danke für diesen historischen Einblick! Spannend, sowas mal zu hören!
Benutzeravatar
Flachspüler
Beiträge: 3380
Registriert: 28 Jul 2017, 09:24
Wohnort: Wien und Umgebung
Geschlecht:

Re: Toiletten früher

Beitrag von Flachspüler »

Meine Großeltern im tiefsten ländlichen Gebiet hatten ein ans Haus angebautes Plumpsklo. Und zwar waren das zwei übereinandergebaute Klos. Das untere hat man vom Garten aus betreten, während man über den Balkon aufs obere gelangt ist. Unten hat man direkt durch ein Holzloch in die Grube gekackt. Hat man ins obere Klo gekackt, so fiel das AA durch ein Fallrohr in die untere Grube. Als unsere Schwester einmal oben gekackt hat, sind wir Buben ins untere Klo gelaufen und haben unter kindlichem Gelächter das AA der Schwester durchs Fallrohr heraussausen gesehen.

Liebe Grüße!
Flachspüler
Männer (und auch Frauen), brunzt in Eure Waschbecken, es passiert ihnen nichts.
the ghost
Beiträge: 4037
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Toiletten früher

Beitrag von the ghost »

Hier ein schönes Bild, das angeblich aus dem Elsass stammen soll:
Elsass.jpg
Warum eine Aalskuhle bauen, die man entleeren muss? Wie bei Witwe Bolte - das Federvieh, das auf dem Hofe lebensfroh im Sande scharrte... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
Antworten