Ältestes Klo Japans mit Auto im Rückwärtsgang niedergefahren

Hier könnt ihr euch über alles mögliche unterhalten, was wo anders nich reinpasst
Antworten
Maxiping
Beiträge: 188
Registriert: 29 Okt 2014, 08:28

Ältestes Klo Japans mit Auto im Rückwärtsgang niedergefahren

Beitrag von Maxiping »

Online seit heute, 14.17 Uhr
https://orf.at/stories/3290317

Die älteste noch existierende Toilette Japans im Tofukuji-Tempel in Kyoto ist gestern Früh beschädigt worden, als ein Mann irrtümlicherweise im Rückwärtsgang in das Gebäude gefahren ist.

Bei dem Mann handelt es sich ausgerechnet um einen Mitarbeiter der Kyoto-Gesellschaft für die Erhaltung der antiken Kulturen, einer Organisation zur Erhaltung von Kulturdenkmälern. Eine rund zwei Meter hohe Doppeltür und Innensäulen wurden bei dem Vorfall beschädigt, berichtete die Website Sora News 24.

Die „Tosu“-Toilette, ein bedeutendes Kulturgut, wurde nach Angaben des staatlichen Rundfunksenders NHK in der Muromachi-Periode vor etwa 500 Jahren für die Mönchsanwärter gebaut. Während das Gebäude normalerweise für Besucher geschlossen ist, können die Toilettenreihen, die im Wesentlichen aus etwa 20 runden, in Steinblöcke geschnittenen Löchern bestehen, durch Lücken in der Außenwand des Gebäudes eingesehen werden.

Verletzt wurde niemand, der Schaden kann nach Ansicht von Experten behoben werden. Toshio Ishikawa, Direktor des Forschungsinstituts des Tempels, sagte, er sei „fassungslos“ über das Ausmaß des Schadens, aber erleichtert, dass niemand verletzt wurde. „Wir würden den Tempel gerne vor der Herbstlaubsaison wiederherstellen, aber es wird wahrscheinlich bis zum neuen Jahr dauern“, sagte er.
Antworten