Schule schraubt WC-Türe ab – «Wir trauen uns kaum mehr zu pinkeln»

Hier könnt ihr euch über alles mögliche unterhalten, was wo anders nich reinpasst
Antworten
Maxiping
Beiträge: 186
Registriert: 29 Okt 2014, 08:28

Schule schraubt WC-Türe ab – «Wir trauen uns kaum mehr zu pinkeln»

Beitrag von Maxiping »

Weil die Schüler das Pissoir nicht treffen oder WC-Papier an die Wände kleisterten, hat die Sportschule Kriens kurzerhand die WC-Türe abmontiert. Die Schüler sind empört, die Schule rechtfertigt sich.

Seit Montag fehlt in der kantonalen Sportschule Kriens (LU) die Türe im Eingang der Herrentoilette. Diese sei am Freitag nach Schulschluss abmontiert worden – ohne offizielle Begründung oder Information, schildert eine Gruppe von Schülern, die die Sportschule besuchen. Erst auf Nachfrage erklärten Lehrpersonen, dass die Türe aufgrund wiederholter «Vorfälle» abmontiert wurde.

So würde etwa neben, statt ins Pissoir uriniert, es klebe Toilettenpapier an den Wänden oder aber die Schüler stünden auf dem WC-Ring und würden so ihr Geschäft verrichten. «Das stimmt aber nicht: Die Schüler stellen sich nur auf die Toilette, um über den Rand der Kabine zu sehen», sagt einer der Schüler.

Bild

Der Sportschüler erklärt, dass sich gegenüber der Toilette zwei Klassenzimmer befänden. «Sitzt man im Schulzimmer in der ersten Reihe, sieht man direkt in die WC-Anlage.» Vielen sei die Situation sehr unangenehm: «Es geht hier fast niemand mehr auf die Toilette», erzählt der Schüler, der anonym bleiben möchte. «Freunde von mir erzählen, dass sie abwarten und erst auf dem Nachhauseweg, zum Beispiel im Zug, aufs WC gehen.»

«Ich fühle mich extrem eingeschränkt», sagt der Sportschüler. Da er viel Wasser trinke, gehe er im Normalfall in den Kurzpausen immer auf die Toilette. «Nun warte ich immer bis zur Mittagspause ab, um in der Mensa auf die Toilette zu gehen.» Eine Alternative stehe den Schülern nicht zur Verfügung. Bei einem nahegelegenen Fussballfeld gebe es zwar eine öffentliche Einzeltoilette – da die Schüler sich nicht vom Schulareal entfernen dürften, gelte ein Besuch dieser Toilette als Regelverstoss.

Die Sportschule Kriens bestätigt die Entfernung der Aussentür der Herrentoilette. «Seit einiger Zeit kämpfen wir gegen Vandalismus im Knaben-WC», sagt Schulleiter Timo Zemp. So sei etwa nasses Toilettenpapier grossflächig auf dem Boden verstreut und neben die Toilette uriniert worden. «Dieses unhygienische Verhalten ist inakzeptabel», sagt Zemp. Mehrere Versuche, die Schüler zu sensibilisieren, seien gescheitert. Von anderen Schulen habe man erfahren, dass sie mit der Entfernung der WC-Tür gute Erfahrungen gemacht hätten.

«Dass die Türe wieder montiert wird, steht ausser Frage», so der Schulleiter. Die Betroffenheit der Schüler habe mit der Massnahme stark zugenommen: «Genau das war unser Ziel», so Zemp. Für Schüler, die sich in ihrer Privatsphäre verletzt fühlten, verweist der Schulleiter auf die WC-Anlage am Mittagstisch und eine rollstuhlgängige Toilette.

Quelle: https://www.20min.ch/story/schule-schra ... 1250184307
Gelöschter Benutzer 13180

Re: Schule schraubt WC-Türe ab – «Wir trauen uns kaum mehr zu pinkeln»

Beitrag von Gelöschter Benutzer 13180 »

krass, dabei sieht doch alles so sauber auf der Toilette aus. Ich denke die Schule ist da im rechtlichen Graubereich...die Wahrung der Intimsphäre ist ein hohes Gut / ich denke da an die Menschenwürde....
the ghost
Beiträge: 3998
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Schule schraubt WC-Türe ab – «Wir trauen uns kaum mehr zu pinkeln»

Beitrag von the ghost »

Solche Zustände kennt man doch eigentlich nur von Damentoiletten.
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
Benutzeravatar
Doktor_K
Beiträge: 728
Registriert: 24 Jan 2022, 23:32
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Schule schraubt WC-Türe ab – «Wir trauen uns kaum mehr zu pinkeln»

Beitrag von Doktor_K »

Hm, ich verstehe die Aufregung nicht. Es wurde doch nur der Eingang zum Toilettenbereich offen gelassen. Die einzelnen Klokabinen lassen sich doch weiterhin schließen. Ich hätte da keine Probleme mit...
Viele Grüße
Doktor_K 😎
Maxiping
Beiträge: 186
Registriert: 29 Okt 2014, 08:28

Re: Schule schraubt WC-Türe ab – «Wir trauen uns kaum mehr zu pinkeln»

Beitrag von Maxiping »

Das passt ebenfalls hier dazu:

Knaben-Toiletten verwüstet – Schule entfernt zur Strafe das WC-Papier
Im Zuge einer disziplinarischen Massnahme gab es in einer Embracher Schule kein Klopapier mehr auf einzelnen Toiletten. Psychologen kritisieren die Massnahme.

Wegen verwüsteten Knaben-Toiletten wurde im Schulhaus Ebnet in Embrach vorübergehend das WC-Papier in einzelnen Toiletten entfernt. Der Vater eines Primarschülers hat wenig Verständnis für die Massnahme: «So etwas geht doch nicht. Mein Kind fühlte sich komplett blossgestellt, als es vor der ganzen Klasse nach WC-Papier fragen musste.» Laut dem Vater dauerte die Massnahme rund zwei Wochen.

Wie es bei der Schulleitung auf Anfrage heisst, hat das Reinigungspersonal schon seit längerer Zeit mit Vandalismus in den Toiletten im Trakt 4 zu kämpfen. So sei das Klopapier grossflächig am Boden und den Wänden verstreut, ganze Toilettenrollen in die Kloschüssel geworfen und neben die Toiletten uriniert worden. Die Massnahme, das Klopapier im Klassenzimmer und nicht in den betroffenen WC-Anlagen zu lagern, habe innerhalb kürzester Zeit zum gewünschten Erfolg geführt. Laut der Schulleitung verfügen mittlerweile wieder alle Toiletten über WC-Papier.

Weiterlesen auf https://www.20min.ch/story/knaben-toile ... 1379992045
EmptyandUnknown
Beiträge: 2
Registriert: 29 Okt 2021, 15:52
Geschlecht:

Re: Schule schraubt WC-Türe ab – «Wir trauen uns kaum mehr zu pinkeln»

Beitrag von EmptyandUnknown »

Ihr könnt euch bei der Schulleitung beschweren - das müsste nach ArbStättV in Deutschland illegal sein.
Antworten