Historisches

Hier könnt ihr euch ĂŒber alles mögliche unterhalten, was wo anders nich reinpasst
Antworten
bluemoon Verified
Moderator
BeitrÀge: 668
Danksagung erhalten: 244 Mal
Historisches

Beitrag von bluemoon Verified »

Hi zusammen,

um mal das Niveau des Forum etwas anzuheben, hab ich mal ein paar Klassiker ausgegraben ;)

Wusstet ihr, dass der olle Moses (Musa fĂŒr die Muslime) ein Outdoor-Kacker war?
Nachzulesen im Buch der BĂŒcher - 5. Mose, Kap. 23, Vers 13 & 14:

„Und du sollst draußen vor dem Lager einen Ort haben, dahin du zur Not hinausgehst. Und sollst eine Schaufel haben, und wenn du dich draußen setzen willst, sollst du damit graben; und wenn du gesessen hast, sollst du zuscharren, was von dir gegangen ist.“
Von Tempos zum Abwischen schreibt er nichts, auch nicht vom Fotografieren fĂŒr die Nachwelt - aber das wĂ€r doch mal ein schöner Taufspruch fĂŒr euren nĂ€chsten Neffen / eure nĂ€chste Nichte ;)
NatĂŒrlich wusste der Knabe, wovon er schreibt; er war mit „600.000 Mann zu Fuß ohne die Kinder“ unterwegs. Die mĂŒssen ja die halbe WĂŒste mit ihren Schaufeln umgegraben haben...
Viel Spaß bei eurem nĂ€chsten bibelfesten Outdoor-Erlebnis!

Nicht ganz so alt sind die Briefe der Liselotte von der Pfalz (1652 - 1722). Sie wurde mit 19 Gemahlin des Herzogs Philipp von OrlĂ©ans und damit SchwĂ€gerin des „Sonnenkönigs“. Mit 26 Jahren schrieb sie sich in Briefen an ihre Tante den Frust von der Seele ĂŒber die ZustĂ€nde bei Hofe:

„Ich weiß einen Galan (Anm: ihr Ehemann), welchen ich aber nicht nennen will noch darf, welcher als mit seiner Maitresse aufn Kackstuhl geht, und wann eins von ihnen seine Sachen verrichtet hat, dann setzt sich das andere drauf, und unterhalten einander auf diese Weise. Und ein ander Paar kenne ich auch, die einander als anvertrauen, wenn sie ein Klistier nehmen und vonnöten haben; ich habe solches mit meinen eigenen Ohren gehört, und der Liebhaber bekannte, daß er solches vonnöten, weil er den Abend zuvor zu viel gefressen hĂ€tte, so ihm ein groß Magenwehe verursachte, drum wolle er ein Klistier nehmen, um desto besser wieder zu Mittag zu essen.“

Etwas spÀter schreibt sie:
„Sie (Anm: die Tante) sind in der glĂŒcklichen Lage, scheissen gehn zu können, wann Sie wollen, also scheissen Sie nach Belieben! Wir hier sind nicht in derselben Lage, hier bin ich verpflichtet, meinen Kackhaufen bis zum Abend aufzuheben; es gibt nĂ€mlich keinen Leibstuhl in den HĂ€usern an der Waldseite. Ich habe das Pech, eines davon zu bewohnen und darum den Kummer, hinausgehen zu mĂŒssen, wenn ich scheissen will, das Ă€rgert mich, weil ich bequem scheissen möchte, und ich scheisse nicht bequem, wenn sich mein Arsch nicht hinsetzen kann. Dazu wĂ€re noch zu bemerken, dass uns jeder beim Scheissen sieht: Da laufen MĂ€nner, Frauen, MĂ€dchen und Jungen vorbei, Pfarrer und Schweizergarden können einander zusehen; [...]
Setzen Sie sich zu Tisch mit der besten Gesellschaft der Welt, wenn Sie scheissen mĂŒssen, mĂŒssen Sie scheissen gehen oder verrecken. Ach, die verdammte Scheisserei! Ich weiss nicht Ekiligeres als das Scheissen. Sie sehen eine hĂŒbsche Person, niedlich, reinlich, Sie rufen aus: ach wie reizend wĂ€re das, wenn sie nicht schisse! Den LastentrĂ€gern, Gardesoldaten, SĂ€nftentrĂ€gern, dem Volk dieses Kalibers billige ich es zu. Aber: die Kaiser scheissen, die Kaiserinnen scheissen, die Könige scheissen, die Königinnen scheissen, der Papst scheisst, die KardinĂ€le scheissen, die FĂŒrsten scheissen und die Erzbischöfe und Bischöfe scheissen, die Pfarrer und die Vicare scheissen. Geben Sie zu, die Welt ist voll von ekelhaften Leuten! Denn schliesslich scheisst man in der Luft, man scheisst auf die Erde, man scheisst ins Meer, das Weltall ist angefĂŒllt mit Scheissern und die Strassen von Fontaineblau mit Scheisse, vor allem mit Schweizerscheisse (Anm: von Soldaten der Schweizer Garde) und die pflanzen Haufen - ebensogrosse wie Sie, Madame. Wenn Sie glauben, einen hĂŒbschen kleinen Mund zu kĂŒssen, mit ganz weissen ZĂ€hnen - Sie kĂŒssen eine ScheissemĂŒhle: alle Köstlichkeiten, die Biscuits, die Pasteten, Torten, FĂŒllungen, Schinken, RebhĂŒhner und Fasanen usw. das Ganze existiert nur um daraus gemahlene Scheisse zu machen 
“

Die noble Dame verwendet in diesem Brief rund 30 mal das Wort „Scheisse“.
Dieser scheinbare Widerspruch - hier der Ekel, da die Faszination - kommt uns das nicht allzu bekannt vor? Wenn es damals das Forum gegeben hÀtte - Liselotte hÀtte sich sicher bei uns hier ausgelebt :)

... wer von euch ebenfalls das GefĂŒhl hat, in der falschen Zeit geboren worden zu sein, der hebe zusammen mit mir seine Hand ;)

Euch allen noch ein schönes erlebnisreiches Wochenende!

Bluemoon
bruno60
BeitrÀge: 247
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Historisches

Beitrag von bruno60 »

bluemoon hat geschrieben:Dieser scheinbare Widerspruch - hier der Ekel, da die Faszination - kommt uns das nicht allzu bekannt vor? Wenn es damals das Forum gegeben hÀtte - Liselotte hÀtte sich sicher bei uns hier ausgelebt
Also ich habe da große Zweifel - ich sehe im Brief von Liselotte von der Pfalz eigentlich vorrangig nur den Ekel aber wenig Faszination. Vielleicht war auch der Gebrauch von Wörtern wie "scheißen" und "Arsch" damals zwar derb aber nicht besonders anstĂ¶ĂŸig 8-)

VG Bruno
lunacy Verified
Moderator
BeitrÀge: 2151
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von lunacy Verified »

Klasse bluemoon, zeigt wieder einmal das das Thema seit jeher Menschen beschÀftigt, in welcher Art auch immer. Danke!
Viele GrĂŒĂŸe von
lunacy 8-)
abseiler Verified
BeitrÀge: 128
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von abseiler Verified »

Wow.. blue.. wusste bis dato nicht dass du historisch dermaßen bewandert bist :-).. macht richtig spaß das zu lesen und vlt finden sich im historischen fundus weitere belege dieser art :-).. danke fĂŒrs einstellen und lg vom abseiler
coopro Verified
BeitrÀge: 692
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von coopro Verified »

Oh, sehr schön, dass das hier auftaucht! Ich bin mal vor Jahren ĂŒber das Französische Original gestolpert und hatte seit Ewigkeiten vor es fĂŒr das Forum hier zu ĂŒbersetzen. Das ist jetzt ĂŒberflĂŒssig :)

https://www.deslettres.fr/lettre-scatol ... es-etrons/
bluemoon Verified
Moderator

Cool! Bei Liselottes Portrait auf deinem Link hĂ€tte ich entscheidenden Moment auch nicht weggeguckt ;) Auch wenn sie fĂŒr meinen Geschmack etwas zu bleich ist - war wohl der Geschmack der Zeit...
Benutzer 8392 gelöscht

Beitrag von Benutzer 8392 gelöscht »

Ich glaube, das Wort "scheißen" war in der damaligen Zeit normaler in Verwendung als heute. Von dem her ist der Brief weniger "dramatisch" als er klingt.
Die Toilettensituation soll wohl ein grĂ¶ĂŸeres Problem an den damaligen Höfen gewesen sein, das hab ich schon mehrfach gelesen. Üblich war wohl auch, wenn man den Überlieferungen glauben möchte: Die WĂ€nde waren mit VorhĂ€ngen abgehĂ€ngt, wohl mit etwas Abstand zur Wand. Wenn man musste, ist man hinter einen solchen Vorhang und hat dort seinen Haufen gemacht. Ab und zu musste das Personal alle Haufen entfernen und alles reinigen. In der Zeit ist der Hofstaat fĂŒr ein paar Tage ins Jagdschloss gefahren oder so.

Sehr lustig finde ich in diesem Zusammenhang auch die Aborte, welche man in den WĂ€nden von Schlössern und Burgen findet. Diese Klos, welche quasi in der Außenwand sind und einfach nach unten offen sind, so dass alles in den Wassergraben oder einfach den HĂŒgel hinunter fĂ€llt. Da hat man ja auch immer direkt gesehen, wenn jemand auf dem Klo war.
bluemoon Verified
Moderator

Sehr lustig finde ich in diesem Zusammenhang auch die Aborte, welche man in den WĂ€nden von Schlössern und Burgen findet. Diese Klos, welche quasi in der Außenwand sind und einfach nach unten offen sind, so dass alles in den Wassergraben oder einfach den HĂŒgel hinunter fĂ€llt.
Da gibt’s ganz ĂŒble ĂŒberlieferte TodesfĂ€lle bei Belagerungen. Ein BogenschĂŒtze legt sich unten auf die Lauer. Wenn der Burgherr kacken geht, fĂ€hrt ihm dann der Pfeil bis ins Hirn...
JrgF
BeitrÀge: 4522
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von JrgF »

Das ist natĂŒrlich sehr fies, dumm "gelaufen" fĂŒr den Burgherren dann.
Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“