Der neue Chat

Hier können technische, organisatorische und rechtliche Dinge rund um das Forum besprochen werden
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Der neue Chat

Beitrag von coopro »

Hallo meine Lieben!

Nach viel zu langer Zeit, ist es endlich soweit. Der neue Chat ist betriebsbereit! Es gibt eine Neuerungen. Ich werde demnächst noch eine Anleitung erstellen. Das wichtigste einmal hier kurz und knapp:
  • Bilder können einfügt werden, jedoch nicht im Gruppenchat. Sonst kann jeder Bilder hochladen, die längere Zeit online sind die kaum jemand sehen will. Noch schlimmer wäre das mit illegalem Inhalt.
  • Um miteinander (außerhalb eines Gruppenchats) miteinander reden zu können, muss man sich zuerst als Kontakt hinzufügen. Das ist eine Maßnahme gegen vielfache Belästigungen. Löscht man Nutzer aus seinen Kontakten, so kann dieser einen nicht mehr kontaktieren. Momentan ist das lieder noch etwas umständlich, man muss Nutzername@klogeschichten.net händisch eingeben (also z.B. coopro@klogeschichten.net), das ist natürlich umständlich und ich werde so schnell wie möglich beheben.
  • Browserbenachrichtigungen und Audiobenachrichtigungen werden unterstützt.
  • Chats werden zwischen verschiedenen Sitzungen (Clients) synchron gehalten. Das heißt wenn man zB auf dem Handy und auf dem Desktop eingeloggt ist, sieht man den ganzen Chatverlauf. Achtung, das klappt nicht mit allen Clients. Eine Liste dazu, mit meinen Empfehlungen kommt noch.
  • Man kann sich weiterhin per XMPP (Jabber) Client verbinden. Die alte Anleitung dazu findet sich hier, sie sollte wie gewohnt funktionieren.
  • Beim Testen bin ich darauf gekommen, dass der neue Chat auf einigen älteren Geräten (z.B. ältere IPads) nicht funktioniert. Als Rettungsanker dafür gibt es den alten Chat. Dort funktioniert die Synchronisation der von einem selbst gesendeten Chatnachrichten leider nicht.

Bei Fragen, Anregungen, Wünsche etc. einfach eine PN an mich oder mich im Chat anschreiben. Fröhliches Chatten! :)
Mellikarl
Beiträge: 272
Registriert: 13 Jul 2015, 23:17

Re: Der neue Chat

Beitrag von Mellikarl »

Danke!
Sieht super aus jetzt.
LG, Melli
Natursektliebhaber28
Beiträge: 284
Registriert: 26 Apr 2014, 18:49
Geschlecht:

Re: Der neue Chat

Beitrag von Natursektliebhaber28 »

Hi :)

wenn ich in den neuen Chat gehen will öffnet sich eine neue Seite aber es tut sich dann nix :(. In den alten komme ich rein

LG
Hannover61
Beiträge: 11
Registriert: 04 Sep 2016, 18:57
Geschlecht:

Re: Der neue Chat

Beitrag von Hannover61 »

Hallo coopro, also zunächst ein Kompliment an dich für den neuen Chat. Sieht sehr gut aus und ist gegenüber dem alten sicher eine Bereicherung. Was ich nicht verstanden habe ist, wie ein Chat außerhalb der Gruppenchats funktioniert. Natürlich kann ich andere Mitglieder in meinen Kontakten hinzufügen, aber wenn diese den Kontakt bestätigen sollen, müssen sie dies doch wissen. Schreibe ich dieses Mitglied im Gruppenchat an und teile ihnen das mit? Dann wissen doch alle, mit wem ich außerhalb des Gruppenchats chatte!
LG Frank (Hannover61)
Mellikarl
Beiträge: 272
Registriert: 13 Jul 2015, 23:17

Re: Der neue Chat

Beitrag von Mellikarl »

Wenn du auf Kontakt zufügen gehst sollte bei dem Empfänger eine entsprechende Nachricht aufgehen wo dieser dann bestätigen oder ablehnen kann. So ists zumindest bei mir. Der Rest von den Leuten bekommt davon nix mit.
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der neue Chat

Beitrag von coopro »

Hey,

es ist so wie Mellikarl beschrieben hat.
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der neue Chat

Beitrag von coopro »

Natursektliebhaber28 hat geschrieben: 30 Mai 2019, 15:07 wenn ich in den neuen Chat gehen will öffnet sich eine neue Seite aber es tut sich dann nix :(. In den alten komme ich rein
Wie gesagt, der neue Chat funktioniert mit einigen älteren Browsern nicht (insbesondere ältere IPads), dafür gibt es den Alten. Welchen Browser verwendest Du? Aktuelle Versionen von Firefox und Chrome sollten auf jeden Fall funktionieren.
Natursektliebhaber28
Beiträge: 284
Registriert: 26 Apr 2014, 18:49
Geschlecht:

Re: Der neue Chat

Beitrag von Natursektliebhaber28 »

Mit Chrome geht es mit Firefox leider nicht
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Der neue Chat

Beitrag von coopro »

Natursektliebhaber28 hat geschrieben: 04 Jun 2019, 21:12 Mit Chrome geht es mit Firefox leider nicht
Schreib mir mal bitte eine PN, mit der Software die du so verwendest. iOS? Android? Windows/Mac/Linux, welcher Browser etc
Natursektliebhaber28
Beiträge: 284
Registriert: 26 Apr 2014, 18:49
Geschlecht:

Re: Der neue Chat

Beitrag von Natursektliebhaber28 »

Hilfe ich komme net mehr in den Chat rein. Hab mein PC gereinigt und wenn ich jetzt in den Chat will steht da immer disconnected. Was ist da los???
Antworten