Umgang mit privaten Nachrichten/Kontaktaufbauversuchen

Hier können technische und organisatorische Dinge sowie der Umgang miteinander im Forum besprochen werden
Luise
Danksagung erhalten: 65 Mal
Umgang mit privaten Nachrichten/Kontaktaufbauversuchen

Beitrag von Luise »

Hallo :)
ich will mich gerne mal zu Wort melden wegen den Privatnachrichten die auf dieser Seite so rumzugeistern scheinen.
Mir ist dabei aber wichtig, dass keiner sich persönlich angegriffen oder angesprochen fühlt. Viele, die es betrifft, wissen vielleicht gar nicht, was sonst noch hinter den Kulissen abläuft. Ich würde das Thema nur gerne einfach mal in den Raum werfen und vor allem gerne wissen, wie andere Nutzerinnen (und Nutzer!) hier das so sehen.

Mir ist aufgefallen, dass ich kaum irgendwann mal online kommen kann, ohne dass ich sofort eine Privatnachricht bekomme. Und ja, schön und gut, ich sage ja selber, dass man mir welche schicken kann. Aber gerade die männlichen Nutzer hier sollten sich dessen bewusst sein, dass sie nicht die einzigen sind, die auf die Idee kommen, Frauen hier Nachrichten zu schreiben. Versteht mich da wirklich bitte nicht falsch, natürlich freue ich mich über Nachrichten, aber ein großer Teil der Nachrichten ist so inhaltslos, dass ich selber nicht mal weiß, was ich darauf antworten sollte. Viele sind einfach nur irgendwas wie "Hi, bock zu schreiben?" ohne irgendwelchen weiteren Informationen. Sicher lieb gemeint, aber was soll ich damit anfangen? Stellt euch doch bitte zumindest kurz vor und fangt ein Gespräch mit Inhalten an. Ich antworte solchen Nachrichten gar nicht mehr, weil warum sollte ich.
Wie gesagt, da soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen, ich gehe bei euch allen davon aus, dass ihr es nicht böse meint, und ihr habt ja auch keinen Einblick in mein Postfach. Es soll nur ein kleiner Hinweis sein für die jenigen, denen das nicht so bewusst war :)

Zweite Sache: Viele schreiben hier eine Privatnachricht mit Fragen zu meiner Person, die viel besser öffentlich diskutiert wäre. Warum? Ich fände es eigentlich viel schöner, solche allgemeinen Fragen einfach direkt öffentlich beantworten zu können, dann muss ich im Zweifel nicht alles 3 mal beantworten.

Allgemein bin ich aber sehr zufrieden mit den Konversationen hier. Die allermeisten Leute hier sind sehr respektvoll, sowohl in Privatnachrichten als auch im Forum allgemein, und da gibt es wirklich nichts zu meckern. Da hat man teilweise im realen Leben mehr mit unangenehmen Leuten zu kämpfen, und das sagt einiges aus dafür, dass das hier eine Seite für so Vorlieben ist. Man will ja nicht nur meckern, und das ist etwas was mir an dieser Seite sehr gut gefällt.

Eine Sache habe ich aber noch: Mir ist natürlich bewusst, dass hier einige Männer (und vielleicht auch Frauen) nur auf der Seite sind, um sich selbst zu befriedigen. Das ist sicher vollkommen okay, aber ich will nur mal sagen, dass ihr in dem Fall nicht unbedingt verpflichtet seid, mir das per Privatnachricht mitzuteilen. Und hier spreche ich denke ich für einige Frauen hier: Wir sind nicht vollkommen zurückgeblieben. Wir merken, wenn ihr nur chatten wollt, weil euch die Nachrichten erregen. Selbst das wäre mir egal, aber ich werde nicht auf Nachrichten wie "Na, heute schon gekackt?" antworten. Das ist mir unter meiner Würde als offensichtliche Wichsvorlage zu dienen, tut mir leid.

Und jetzt das letzte, das habe ich hier noch nicht extrem erlebt aber hatte manchmal den Eindruck dass es leicht in die Richtung geht: Ich habe nicht umsonst in meiner Vorstellung erwähnt, dass ich eine Beziehung habe. Und ich werde diese Beziehung auch nicht für irgendeine dumme Vorliebe opfern, nur weil irgendwer anders vielleicht auf rein sexueller Ebene ein besseres Match für mich sein könnte. Es gibt immer einige, die nicht verstehen, dass eine Beziehung nicht nur aus Sex besteht, und wenn mir irgendwer versucht, meine Beziehung madig zu reden, um eventuell eine Trennung zu provozieren, dann hat diese Person ganz schlechte Karten bei mir. Das sollte aber selbstverständlich sein und ist es ja zum Glück auch für die allermeisten hier.

Das wollte ich einfach nur mal loswerden. Ich weiß, vielleicht klingt das jetzt alles bisschen aggressiv oder so, aber es ist wirklich nicht so gemeint. Ich wollte es nur mal gesagt haben und würde gerne Meinungen von anderen dazu hören, auch gerne ob ihr meine Erfahrungen bestätigen könnt oder nicht.

Vielen dank für's durchlesen der Nachricht :)

Vg Luise
Wenn ihr mir Privatnachrichten sendet, dann bitte was gehaltvolles und keine Einzeiler. Ansonsten präferiere ich für so gut wie alle Themen und Fragen öffentliche Beiträge in meinem Vorstellungsthema:
https://klogeschichten.net/viewtopic.php?p=128799
blueOxygen
Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Umgang mit privaten Nachrichten/Kontaktaufbauversuchen

Beitrag von blueOxygen »

Ich muss ganz ehrlich sagen, solche Nachrichten hab ich selbst als Mann erhalten und hab diese auch einfach ignoriert... Mal ein paar Beispeiele und hinter dem Pfeil --> Meine Gedanken und wo ich mir denke, was man da eigentlich drauf antworten müsste...

"Musst Du kacken?" --> Unabhängig von der Art der Nachricht... Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Man wartet mit dem Kacken nur darauf, bis man gefragt wird!?
"Hi" --> Hi
"Hey" --> Hey

Andererseits tue ich mir generell schwer, als eher schüchterner Mann, eine Frau anzuschreiben. Es darf nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang sein. Es darf kein Standard-Spruch sein, aber Frau möchte auch nicht direkt alles mögliche über sich preisgeben (jetzt auch im Kontext von Hobbies o.ä. auf normalen Plattformen). Man soll das Profil lesen, welches aber entweder leer ist oder wo dann eben jeder zweite Mann z.B. den Hintergrund oder das T-Shirt anspricht und Frau dann auch wieder genervt ist, weil es jeder schreibt...

Also was ist denn nun korrekt? :/
Niedermann
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von Niedermann »

Also die "Heute schon gekackt" oder "Furzt du gerne" habe ich auch schon gehabt, da weiß ich auch immer nie was ich darauf antworten soll. Weil man auch das Gefühl hat das selbst wenn man vorher seine eigenen Sachen erzählt/beschrieben hat das diese dann nach 2 Nachrichten oder so vergessen sind und man nur noch für den anderen da sein soll ohne ein aufeinander zugehen.

Wo ich jedoch wiedersprechen muss ist das mit dem "Hi" gerade bei "Frauen" ( ich denke mal jeder weiß wie ich zu den Geschlechtsangaben auf diese Seite ohne Profilbilder und andere Beweise stehe )

Liebe "Frauen" stellt euch mal vor da ist ein Mann und der möchte mit euch Kontakt aufnehmen und der schreibt nen schönen Text über sich usw und dann kommt trotzdem nix. Und das passiert 2,3 oder 4 mal. Denkt ihr echt das dann jemand noch Lust hat sich die Zeit zu nehmen mehr als Hallo als ersten Versuch zu schreiben?

Was ich damit sagen will ist, jetzt mal unabhängig ob Mann oder Frau. Wer keinen Bock hat auf Kontakt zu anderen Menschen, der sollte einfach von Social Media Plattformen fernbleiben und das Internet nur für Google oder Video gucken nutzen.

Auf eine Seite wie diese geht man einfach nicht wenn man keinen Bock auf Kontaktaufnahme hat ganz einfach.
Ich will den ganzen Tag übers einpullern, Bettnässen und rumsauen reden
lunacy Verified
Moderator
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von lunacy Verified »

Ich kann nur immer wieder betonen, dass private Nachrichten den Mods gemeldet werden können. Erst dann können wir eingreifen. Niemand muss sich hier im Forum plump anmachen lassen per PN.
Viele Grüße von
lunacy 8-)
fprvs Verified
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von fprvs Verified »

Hi Luise,
solche Nachrichten sind hier recht häufig, auch ich als Mann bekomme solche Nachrichten. Das ist hier nicht ungewöhnlich und du bist damit definitiv nicht alleine.
Wie lunacy schon gesagt hat, kannst du Nachrichten, die dich belästigen, auch melden, und dann wird ein/-e Moderator/-in sich das anschauen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück damit und hoffe, dass die Nachrichten dich nicht zu sehr stören.
laxlover1
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von laxlover1 »

@Luise

Mach doch einfach mal ein FAQ oder ein Ask me anything. :D
Luise
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von Luise »

Ich würde euch gerne allen antworten aber sobald ich jemanden versuche zu markieren oder zu zitieren komme ich auf eine komische Fehlerseite und alles was ich geschrieben habe ist weg 😭
Wenn ihr mir Privatnachrichten sendet, dann bitte was gehaltvolles und keine Einzeiler. Ansonsten präferiere ich für so gut wie alle Themen und Fragen öffentliche Beiträge in meinem Vorstellungsthema:
https://klogeschichten.net/viewtopic.php?p=128799
Jojo2306
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Jojo2306 »

Ja,
manche Nachrichten die man selbst als Mann bekommt sind schon recht speziell.
Ich versuche mir dann immer vorzustellen, was in den Menschen wohl vorgeht.
Diese Nachricht „Musst du Kacken“ hat sicher jeder schon hier erhalten.
Ich hab damals zusammen mit einer guten Freundin mir mal den Spaß gemacht und diese mit ja beantwortet.
Dann noch darunter geschrieben, willst du Videos????
Und ratet mal, was die Antwort war? Richtig! Es kam nichts mehr.
Wie handhabt ihr das denn? Ein bisschen schreiben kann ja auch z.b auf der Arbeit etc. einem den Tag ein wenig versüßen.
Es ist natürlich auch immer schwierig in einer ersten Nachricht die richtigen Worte zu finden.
Manchmal finde ich es daher auch schade, wenn man jemanden ordentlich anschreibt, dass einfach nichts zurück kommt.
Und wenn es nur ein Sorry es passt glaube ich nicht ist.
Vielleicht sollten wir uns daher alle ein wenig zusammenreißen.
aufgeht's!
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von aufgeht's! »

Hallo Luise,
danke für deinen Post! Ich glaube der hilft Vielen. Du hast es sehr gut und nachvollziehbar beschrieben!
Luise hat geschrieben: 03 Mai 2026, 01:25 Mir ist aufgefallen, dass ich kaum irgendwann mal online kommen kann, ohne dass ich sofort eine Privatnachricht bekomme. Und ja, schön und gut, ich sage ja selber, dass man mir welche schicken kann. Aber gerade die männlichen Nutzer hier sollten sich dessen bewusst sein, dass sie nicht die einzigen sind, die auf die Idee kommen, Frauen hier Nachrichten zu schreiben.
Das ist glaube ich Vielen nicht klar. Gut, dass du es ansprichst! Nenn ruhig Zahlen wenn du willst.
Luise hat geschrieben: 03 Mai 2026, 01:25 Zweite Sache: Viele schreiben hier eine Privatnachricht mit Fragen zu meiner Person, die viel besser öffentlich diskutiert wäre. Warum? Ich fände es eigentlich viel schöner, solche allgemeinen Fragen einfach direkt öffentlich beantworten zu können, dann muss ich im Zweifel nicht alles 3 mal beantworten.
Gut das ist natürlich individuell nicht alle wollen viele Infos öffentlich teilen.
Luise hat geschrieben: 03 Mai 2026, 01:25 Eine Sache habe ich aber noch: Mir ist natürlich bewusst, dass hier einige Männer (und vielleicht auch Frauen) nur auf der Seite sind, um sich selbst zu befriedigen. Das ist sicher vollkommen okay, aber ich will nur mal sagen, dass ihr in dem Fall nicht unbedingt verpflichtet seid, mir das per Privatnachricht mitzuteilen. Und hier spreche ich denke ich für einige Frauen hier: Wir sind nicht vollkommen zurückgeblieben. Wir merken, wenn ihr nur chatten wollt, weil euch die Nachrichten erregen. Selbst das wäre mir egal, aber ich werde nicht auf Nachrichten wie "Na, heute schon gekackt?" antworten. Das ist mir unter meiner Würde als offensichtliche Wichsvorlage zu dienen, tut mir leid.
Männer: Niemand ist für eure Befriedigung verantwortlich außer euch selbst. Bitte denkt kurz mal nach, auch mit Schwanz in der Hand! Solche Sachen sexualisieren und objektifizieren andere Menschen und das ist sehr verkürzt gesagt einfach scheiße und einfach nicht ok!
aufgeht's!
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von aufgeht's! »

blueOxygen hat geschrieben: 03 Mai 2026, 12:44 Andererseits tue ich mir generell schwer, als eher schüchterner Mann, eine Frau anzuschreiben. Es darf nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang sein. Es darf kein Standard-Spruch sein, aber Frau möchte auch nicht direkt alles mögliche über sich preisgeben (jetzt auch im Kontext von Hobbies o.ä. auf normalen Plattformen). Man soll das Profil lesen, welches aber entweder leer ist oder wo dann eben jeder zweite Mann z.B. den Hintergrund oder das T-Shirt anspricht und Frau dann auch wieder genervt ist, weil es jeder schreibt...

Also was ist denn nun korrekt? :/
Wenn du einen Grund hast, die Frau anzuschreiben, hast du ein Thema. Zum Beispiel ein gemeinsames Interesse, einen Tipp, ... Wenn du anschreiben willst um des Anschreibens willen: Lass es am besten einfach. Dann musst du dir auch keinen Text aus den Fingern saugen, praktisch :)
Niedermann hat geschrieben: 03 Mai 2026, 12:54 Liebe "Frauen" stellt euch mal vor da ist ein Mann und der möchte mit euch Kontakt aufnehmen und der schreibt nen schönen Text über sich usw und dann kommt trotzdem nix. Und das passiert 2,3 oder 4 mal. Denkt ihr echt das dann jemand noch Lust hat sich die Zeit zu nehmen mehr als Hallo als ersten Versuch zu schreiben?
Ich verstehe sehr gut, dass sowas frustrierend ist! Aber: Die Person, die du anschreibst, kann null dafür, wie vorherige Personen reagiert haben. Und die Personen auf dieser Seite schulden dir nichts, weder eine Antwort noch einen langen Text. Natürlich wäre es schöner, aber ist keine Pflicht.
Niedermann hat geschrieben: 03 Mai 2026, 12:54 Was ich damit sagen will ist, jetzt mal unabhängig ob Mann oder Frau. Wer keinen Bock hat auf Kontakt zu anderen Menschen, der sollte einfach von Social Media Plattformen fernbleiben und das Internet nur für Google oder Video gucken nutzen.

Auf eine Seite wie diese geht man einfach nicht wenn man keinen Bock auf Kontaktaufnahme hat ganz einfach.
Wir nutzen die Seite hier alle unterschiedlich: Manche lesen Beiträge und geben Daumen nach oben, Manche sind fast nur im Chat, Manche schreiben selber Beiträge, eine Person teilt Fotos aus dem Internet (sorry, der musste sein, ist liebevoll und nicht böse gemeint), Manche antworten ausführlich oder diskutieren in den Kommentaren und Manche tauschen sich gerne per PN aus. Und Viele sind nicht jeden Tag online.
Wenn du jetzt auch noch Luises Aussage, dass sie als Frau ziemlich viele Nachrichten bekommt, liest, erklärt sich denke ich ziemlich schnell, warum oft keine oder nur kurze Antworten auf PNs zurückkommen. Das ist kein böser Wille oder Diskriminierung.
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches, Technisches und Soziales“