LouLou hat geschrieben:Allein schon beim Gedanken, dass mich jemand beobachtet, während ich da mein Geschäft verrichte, lässt mich kein Tröpfchen mehr rausbringen, egal wie dringend es auch ist.
Dieses Phänomen nennt sich
Paruresis und ist in dem Wikipedia-Artikel sehr anschaulich beschrieben. Die Ursache ist meist in der Kindheit durch eine verklemmte Erziehung begründet. Vor allem Mädchen werden doch dazu dressiert, nur hinter verschlossenen Türen zu pinkeln. Auch das affige Hockpinkeln in den dichtesten Büschen hilft nicht weiter (verbreitet sogar höchstens Angst).
Völlig anders hat sich das bei meiner Freundin entwickelt. Die ist in einer Hochhaussiedlung ("
sozialer Brennpunkt") aufgewachsen; wer wollte da schon mit dem Aufzug fahren, um mal kurz Pipi zu machen. Da haben die Kids mit Begeisterung an die tristen Betonwände gepisst und es genussvoll dran runterlaufen lassen. Zwar Jungen vorwärts und Mädchen rückwärts, aber vergnügt nebeneinander. Die hat bis heute keine Probleme damit und benutzt sogar das
City-Pissoir in Düsseldorf (wo sie Taxi fährt und sich davor ein Taxistand befindet); da gehen die Herren vor Scham wieder raus, wenn sie sie darin sehen.
Grundeinstallung: Pinkeln ist eine natürliche Vitalfunktion, die mit Sex nichts zu tun hat. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass die einen vorwärts und die anderen rückwärts pinkeln, weil der Auslauf an einer anderen Stelle liegt. Niemand muss sich anderen gegenüber dafür schämen, dass er eine Blase hat und die gelegentlich mal entleeren muss.
Regel: Es ist eine Straftat, anderen seine Genitalien zu zeigen (Erregung öffentlichen Ärgernisses). Der gelbe Strahl selbst zählt aber nicht dazu. Du brauchst auch keinen Rundum-Sichtschutz. Als Mann wickelt man eine Faust um sein bestes Stück und als Frau versperrt man den Blick in den Schritt mit der runtergelassenen Hose (deshalb nur bücken und nicht hocken!). Nur brauchst Du einen Sichtschutz nach hinten, weil dorthin "der Mond von Wanne-Eickel leuchtet". Können sogar Männer und Frauen gemeinsam ohne sich etwas "wegzugucken". Bilder findest Du hier genug im Forum, nur der Admin will nicht, dass ich hier weitere einstelle oder darauf verlinke.
Problem ist die Paruresis. Wenn man eine solche erst einmal hat, ist sie schlecht wieder wegzukriegen. Selbst dann nicht, wenn der Druck noch so groß ist. Vor allem, wenn andere dabei sind. Wenn die merken, dass bei Dir nichts rauskommt, erntest Du dafür mehr Gelächter als Verständnis (was schon nicht sehr fair ist); das Problem wird dadurch nur verstärkt. Am besten redest Du offen darüber ("ich müsste ja dringend schiffen, habe bloß Angst, dass ich dann einen Paruresis-Anfall bekomme"). Dann wirst Du nämlich feststellen, dass Du damit gar nicht allein bist. Übrigens: Je mehr die Leute aus der Stadt kommen und aus höheren Schichten, desto verbreiteter ist das Problem. Aber auch, wenn Du Dich vor anderen versteckst, wird die Sache nicht besser. Wenn die anderen es wissen, werden sie nicht mehr darüber lachen. Und dann einfach über ganz andere Dinge reden und versuchen, es im Unterbewusstsein laufen zu lassen. Es ist nämlich so, dass Du 2 hintereinandeliegende Schließmuskel hast - einen davon kannst Du wissentlich steuern und einen steuert das Gehirn selbt, wie Deinen Herzmuskel oder Dein Zwerchfell. Und das ist der Übeltäter. Einen Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt es da auch nicht, da die Harnröhre erst hinter dem "Ventil" einen anderen Verlauf nimmt. Aber es wird ein längerer Prozess sein, davon wegzukommen. Viel Erfolg!