Weniger Papier bei mehreren Lagen

Alle möglichen Diskussionen rund um das Thema dieses Forums.
Antworten
jooo88
Beiträge: 28
Registriert: 10 Dez 2016, 20:41

Weniger Papier bei mehreren Lagen

Beitrag von jooo88 »

Hallo! Ich würde gerne mal eure Meinung hören:
Verwendet ihr weniger Toilettenpapier wenn dieses von sich aus schon mehr Lagen hat?
Zb 4 lagiges vs 2 lagiges Papier...

Ich für mich musste feststellen, das ich eher ein Gewohnheitstier bin uns schon fast automatisch immer die gleiche Menge brauche (zb 4 Blatt um den Schwanz nach dem Pinkeln abzutupfen - egal wie viele Lagen)
Bin gespannt was ihr so sagt...
blueo9
Beiträge: 67
Registriert: 19 Okt 2015, 22:12
Geschlecht:

Re: Weniger Papier bei mehreren Lagen

Beitrag von blueo9 »

Nutze meistens auch zu viel nur ich glaube bei schlechten Klopapier (2lagig?) sogar noch mehr
Benutzeravatar
peebody
Beiträge: 240
Registriert: 18 Jun 2020, 23:41
Wohnort: Süddeutschland
Geschlecht:

Re: Weniger Papier bei mehreren Lagen

Beitrag von peebody »

jooo88 hat geschrieben: 17 Feb 2021, 18:23
Ich für mich musste feststellen, das ich eher ein Gewohnheitstier bin uns schon fast automatisch immer die gleiche Menge brauche (zb 4 Blatt um den Schwanz nach dem Pinkeln abzutupfen - egal wie viele Lagen)
Bin gespannt was ihr so sagt...
RESPEKT, 4 Blatt nur für die Eichel abzutupfen... :lol:
Benutzeravatar
Flachspüler
Beiträge: 3344
Registriert: 28 Jul 2017, 09:24
Wohnort: Wien und Umgebung
Geschlecht:

Re: Weniger Papier bei mehreren Lagen

Beitrag von Flachspüler »

jooo88 hat geschrieben: 17 Feb 2021, 18:23 (zb 4 Blatt um den Schwanz nach dem Pinkeln abzutupfen - egal wie viele Lagen)
Vier Blätter für den Brunzzipfel? Gehts noch verschwenderischer?
Männer (und auch Frauen), brunzt in Eure Waschbecken, es passiert ihnen nichts.
Benutzeravatar
JrgF
Beiträge: 4522
Registriert: 24 Sep 2017, 14:55
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Re: Weniger Papier bei mehreren Lagen

Beitrag von JrgF »

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Da ist auch nicht unbedingt schlecht. Wenn man allerdings bei einigen Gewohnheiten genauer über die Sinnhaftigkeit nachdenkt, dann denkt man sich schon des Öfteren, wie verschwenderisch oder sinn frei die eine oder andere Sache ist. Man muss es sich nur einmal bewusst machen. Ob man es dann allerdings auch abstellen kann, ist die andere Sache. Bei Gewohnheiten gar nicht so einfach.
ElmarNH
Beiträge: 47
Registriert: 19 Sep 2020, 21:38
Wohnort: Region Amsterdam
Geschlecht:

Re: Weniger Papier bei mehreren Lagen

Beitrag von ElmarNH »

Solche merkwürdigen Gewohnheiten erklären vielleicht auch z.B. den Kostenpunkt 'Klopapier' bei der Hartz-IV Bedarfsrechnung. Damals als das eingeführt wurde hab ich ausgerechnet (kann inzwischen anders sein) dass ich als Hartzie ca. 10 mal am Tag kacken gehen könnte - wenn's dafür genug billiges Essen gibt zumindest.
jooo88
Beiträge: 28
Registriert: 10 Dez 2016, 20:41

Re: Weniger Papier bei mehreren Lagen

Beitrag von jooo88 »

Ich kann euch beruhigen - ich hab nun noch mal nachgezählt - es sind nur 3 Blatt 😅
Aber eine wirkliche Antwort auf meine Frage hat mir jetzt noch keiner gegeben...
wetti23
Beiträge: 121
Registriert: 05 Mär 2019, 15:55
Geschlecht:

Re: Weniger Papier bei mehreren Lagen

Beitrag von wetti23 »

Ich nutze nur so viel wie unbedingt notwendig. Bei mehr Lagen reicht daher auch weniger.
Zuhause nutze ich aber zu 99,9% HappyPo.
Benutzeravatar
JrgF
Beiträge: 4522
Registriert: 24 Sep 2017, 14:55
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

Re: Weniger Papier bei mehreren Lagen

Beitrag von JrgF »

Nun, es hängt sicherlich auch davon ab, wie reißfest ein 2-Lagen Papier ist. Wenn ich merke dass es einreißt, dann mache ich aus einen N-Lagen Papier ein 2N-Lagen Papier durch Falten. Wenn nun ein Vierlagen-Papier nicht gefaltet werden muss, ist dennoch die Frage, ob es im Vergleich zum gefalteten Zwi-Lagen-Papier weniger ist. Dazu müsste man bei gleichen Ausgangsbedingungen das benötigte Papier eigentlich wiegen. Eine interessante Studie wäre dies.
Antworten