Unisex Toiletten

Alle möglichen Diskussionen rund um das Thema dieses Forums.
Antworten
trucker9499
Beiträge: 110
Registriert: 27 Mär 2016, 14:37
Geschlecht:

Unisex Toiletten

Beitrag von trucker9499 »

Hi,

mich würde mal euere Meinungnen und vielleicht auch Erfahrungen zu Unisex Toiletten interessieren.
So oft wie ich jetzt unterwegs war hab ich nur solche in kleineren Cafes gesehen, die halt einfach nur eine Toilette für alle haben :D
Gibts bei uns in Deutschland eigentlich auch solche, die einfach aus mehreren Kabinen nebeneinander bestehen und gibts da dann auch Urinale?
Und wie fändet ihr es, wenn es nur noch Unisex Klos geben würde?
Ich denke, dass man damit bestimmt problemlos die Wartezeiten reduzieren könnte, vor allem für die Damen :lol:
Wenn man einfach die gleiche Fläche nimmt wie jetzt für beide Toilettenanlagen zusammen und dann beispielsweise an der einen Außenwand die Waschbecken anbringt, gegenüber normale Klokabinen und dahinter eine Zwischenwand, auf der an der anderen Seite dann Urinale hängen
the ghost
Beiträge: 3998
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Unisex Toiletten

Beitrag von the ghost »

Geh doch einen Thread weiter.

In Belgien sehen die Unisex-Toiletten ungefähr so aus wie bei uns größere Herrentoiletten.

Bei uns gibt es den Begriff "Toilettenraum". Dieser muss 4 Wände vom Boden bis zur Decke haben. Davon zu unterscheiden ist die WC-Kabine oder WC-Zelle, deren Wände nicht vom Boden bis zur Decke gehen müssen. Oft sind sie aus ziemlich dünnem Holz und nicht massiv.

Befinden sich mehrere Kabinen oder Zellen in einem Raum, gilt dieser Raum als ein Toilettenraum. Ein Toilettenraum darf nicht von Männlein und Weiblein gleichzeitig benutzt werden (wohl möglicherweise wechselweise). Das bedeutet, dass eine deutsche Unisex-Toilette nur aus vom Boden bis zur Decke gemauerten Einzelkabinen bestehen darf, so das jede Kabine einen Toilettenraum darstellt. Auch ein Urinal muss in eine Kabine. Strittig ist, ob mehrere davon in eine Kabine dürfen oder ein Urinal und ein WC in eine Kabine (solche Kapriolen sieht man manchmal).
Bild

Dann gibt es auch die öffentlichen Bedürfnisanstalten (sog. "Next-Generation-Toiletten"). Die bestehen jeweils aus einer von außen zugänglichen WC- oder Urinalzelle, die keinem Geschlecht zugeordnet sind und von allen benutzt werden können. Meist ist die Benutzung des Urinals kostenlos oder billiger als die des WC.
Bild
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
trucker9499
Beiträge: 110
Registriert: 27 Mär 2016, 14:37
Geschlecht:

Re: Unisex Toiletten

Beitrag von trucker9499 »

Ah, interessant zu wissen, wobei ich diese ganzen Vorschriften schon wieder ziemlich dämlich finde :D
Ob die Trennwände jetzt komplett durchgehen oder nicht wäre mir völlig egal, wie gesagt fände ich es sinnvoll, wenn die Urinale im Raum so angeordnet wären, dass man nicht beim betreten gezwungenermaßen direkt dran vorbei muss
the ghost
Beiträge: 3998
Registriert: 21 Apr 2014, 21:45
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Re: Unisex Toiletten

Beitrag von the ghost »

trucker9499 hat geschrieben:fände ich es sinnvoll, wenn die Urinale im Raum so angeordnet wären, dass man nicht beim betreten gezwungenermaßen direkt dran vorbei muss
Nur auf reinen Herrentoiletten werden die Urinale direkt vornean gebracht, damit der Weg kürzer ist. Die Scheißer sollen dann halt etwas weiter nach hinten durchgehen.

In Belgien sind Urinale und Toiletten gegenüber - nur die Toiletten haben eine Tür vor den Zellen und die Urinalzellen sind nach vorne offen (nur zu 3 Seiten zu). Bei deutschen Unisex-Toiletten befinden sich die Urinale ebenso in verriegelbaren Zellen wie die "Pötte". Eine besondere Variante sind die Krullen in Amsterdam. Die brauchen keine Tür, weil sie schneckenförmig angeordnet sind und unten stehen sie auf 50 cm hohen Stelzen, durch die man ggfls. die Beine sieht (und aufgrund der Beinstellung auch, ob sich eine männliche oder eine weibliche Person darin befindet).
Geschlecht: m Wohnort: Düsseldorf
überzeugter Steh- und Wildpinkler
Antworten