Chat Verwendung (Umfrage für einen neuen Chat)

Hier könnt ihr beliebige Umfragen posten

Wie verwendest du den Chat?

Ich verwende nur einen der (oben verlinkten) Webchats auf einem Gerät gleichzeitig
61
43%
Ich verwende den Webchat auf mehreren Geräten gleichzeitig (z.B. Handy und Computer gleichzeitig)
16
11%
Ich verwende meistens einen externen Client (funktioniert momentan nicht)
10
7%
Ich bin normalerweise mit mehreren externen Clients gleichzeitig online
1
1%
Ich bin normalerweise mit mehreren externen Clients und dem Webchat gleichzeitig online
0
Keine Stimmen
Welcher Chat?
55
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 143

Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Chat Verwendung (Umfrage für einen neuen Chat)

Beitrag von coopro »

Hallo,

viele hier im Forum sind unzufrieden mit dem momentanen Chat. Ich auch. Experimentiere mit allerlei Chatsoftware herum und würde gerne von Euch wissen auf wie vielen Geräten ihr den Chat gleichzeitig verwendet.
Mellikarl
Beiträge: 272
Registriert: 13 Jul 2015, 23:17

Re: Chat Verwendung (Umfrage für einen neuen Chat)

Beitrag von Mellikarl »

Also ich verwende normalerweise eines externen Client auf nur einem Gerät - aber als Fallback sollten mehrere Geräte schon möglich sein. Und aus meiner Sicht sollte es was standardisiertes sein. Und Webchats sind bei mir oft instabil, daher nutze ich lieber externe Clients.
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Chat Verwendung (Umfrage für einen neuen Chat)

Beitrag von coopro »

Es wird auf jeden Fall immer möglich sein mit mehreren Geräten online zu sein :) Das Problem ist bei mehreren Geräten gleichzeitig online ist, dass es kaum Software gibt, die zuverlässig die Nachrichten synchronisiert. Oft ist es so, dass man auf Gerät A schreibt und auf Gerät B tauchen die Nachrichten nicht als Gesendete auf. Es gibt erschreckend wenig Software die meinen Ansprüchen genügt und das zuverlässig unterstützt.

Um bestmögliche Privatsphäre zu garantieren muss ich die Software komplett selbst betreiben können und den Quellcode frei verfügbar haben. Wenn wir z.B. Discord/Telegram und co. verwenden würden könnte ich nicht garantieren, dass unsere Inhalte und Daten auch nur hier im Forum unter uns bleiben. Wir haben schließlich alle etwas zu verbergen ;)
winman3000
Beiträge: 27
Registriert: 16 Mai 2020, 22:06
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht:

Re: Chat Verwendung (Umfrage für einen neuen Chat)

Beitrag von winman3000 »

Ich verwende ebenfalls einen externen Chat-Client (Miranda NG). Sollte also ein Protokoll sein, welcher davon unterstützt wird. Wenn Webchat, dann bitte so gut es geht barrierefrei, weil ich blind bin.
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Chat Verwendung (Umfrage für einen neuen Chat)

Beitrag von coopro »

winman3000 hat geschrieben: 20 Jun 2020, 22:52 Ich verwende ebenfalls einen externen Chat-Client (Miranda NG). Sollte also ein Protokoll sein, welcher davon unterstützt wird. Wenn Webchat, dann bitte so gut es geht barrierefrei, weil ich blind bin.
Der neue Chat wird auf dem IRC Protokoll basieren also auch im mit Miranda NG funktionieren
winman3000
Beiträge: 27
Registriert: 16 Mai 2020, 22:06
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht:

Re: Chat Verwendung (Umfrage für einen neuen Chat)

Beitrag von winman3000 »

Muss man bei IRC nicht die Namen desjenigen kennen, den man anschreiben möchte? Eine Art Kontaktliste wäre mir lieber. Aber du bist der Admin. :)
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Chat Verwendung (Umfrage für einen neuen Chat)

Beitrag von coopro »

winman3000 hat geschrieben: 06 Jul 2020, 20:00 Muss man bei IRC nicht die Namen desjenigen kennen, den man anschreiben möchte? Eine Art Kontaktliste wäre mir lieber. Aber du bist der Admin. :)
Nein, muss man nicht :) Natürlich wird der neue Chat auch eine Kontaktliste - wie der Jetzige - haben
Mellikarl
Beiträge: 272
Registriert: 13 Jul 2015, 23:17

Re: Chat Verwendung (Umfrage für einen neuen Chat)

Beitrag von Mellikarl »

Ein wichtiger Punkt aus meiner Sicht: Die Verbindung zum Chat (irc-Server) sollte verschlüsselt sein - wir wollen ja bei unserem Themenspektrum hier eher nicht dass der Zugangs-Provider oder andere Personen im selben WLAN/LAN mitlesen können. Also am besten zwangsweise verschlüsselt.
mikki1
Beiträge: 23
Registriert: 23 Jul 2020, 16:16
Wohnort: Stendal bis Rathenow und Genthin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Chat Verwendung (Umfrage für einen neuen Chat)

Beitrag von mikki1 »

Die Verbindung zum Chat sollte verschlüsselt sein!
was hab ich mich grade schön vollgeballert :D
Benutzeravatar
coopro
Beiträge: 631
Registriert: 18 Apr 2014, 01:50
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Chat Verwendung (Umfrage für einen neuen Chat)

Beitrag von coopro »

Mellikarl hat geschrieben: 09 Jul 2020, 07:42 Ein wichtiger Punkt aus meiner Sicht: Die Verbindung zum Chat (irc-Server) sollte verschlüsselt sein - wir wollen ja bei unserem Themenspektrum hier eher nicht dass der Zugangs-Provider oder andere Personen im selben WLAN/LAN mitlesen können. Also am besten zwangsweise verschlüsselt.
mikki1 hat geschrieben: 23 Jul 2020, 17:50 Die Verbindung zum Chat sollte verschlüsselt sein!
Verschlüsselung wird es natürlich so wie jetzt auch geben. Niemand der im WLAN, oder sonst wo auf dem Weg zum Forenserver die Daten abfängt kann sie entschlüsseln. AES mit 256 bit im Galois/Counter Mode gilt derzeit als ungeknackt :)
Antworten